Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.08.2011 - Papstbesuch: Vorbereitungen laufen im Rathaus

„Der Eintrag des Papstes und des Bundespräsidenten in das Goldene Buch der Stadt Lahr ist uns eine besondere Ehre“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. „Die Widmung von Papst Benedikt XVI. ist für Lahr von historischer Bedeutung“.

Protokollarische Vorgaben, hohe Sicherheitsbestimmungen und viele Details gilt es im Vorfeld des Besuches seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. mit dem Staatsministerium und der Polizei abzustimmen. „Das Sicherheitskonzept steht in groben Zügen, so dass wir nun an Detailfragen arbeiten können, wie zum Beispiel das Verfahren bei den Zugangskontrollen oder die Absperrungsmodalitäten“, erklärt Lucia Vogt, Leiterin der Abt. Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Im Rahmen des Besuches gilt es, rund zweihundert geladene Gäste, Presse- und Kirchenvertreter sowie Begleitpersonen des Papstes zu versorgen und die Räumlichkeiten für Unterredungen und Medien herzurichten. „Für uns ist wichtig, dass lokale Firmen und Gewerke den Zuschlag für anfallende Aufträge erhalten haben und die Gäste bei ihrem Aufenthalt am Flughafen einen visuellen Eindruck von Lahr mitnehmen“, meint Martina Mundinger vom Stadtmarketing Lahr. Dementsprechend ist das Rathaus Scharnierstelle zwischen Staatsministerium und den Arbeiten vor Ort. Großformatige Bilder zeigen Motive von der Lahrer Innenstadt, dem Schutterlindenberg und der Vorbergzone sowie dem Stadtpark und der Chrysanthema. Eine besondere Leihgabe kommt von Singler Einrichtungen in Lahr: Die Sofagarnitur im Unterredungszimmer des Papstes wird von dem Einrichtungshaus zur Verfügung gestellt.