Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.08.2011 - Papst Benedikt XVI. in Lahr

„Wir freuen uns auf Papst Benedikt und über den Glanz, den er mit seinem Besuch nach Lahr bringt. Es ist ein außergewöhnliches Ereignis und etwas ganz Besonderes für alle, die den Besuch erleben dürfen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Müller.

Papst Benedikt XVI. besucht Lahr im Rahmen seines Deutschlandbesuches am Samstag, 24. und Sonntag 25. September. Er wird am Samstag gegen 13 Uhr auf dem Flugplatz in Lahr erwartet. Von dort aus reist er nach Freiburg weiter. Am Sonntagabend tritt der Heilige Vater vom Lahrer Flugplatz aus den Rückflug nach Rom an.

Beide Ereignisse können von einer Zuschauerwiese in der Nähe des Rollfeldes mitverfolgt werden. Die Ankunft und die Verabschiedung des Papstes werden auf einer Leinwand live übertragen. An beiden Tagen werden auf der Wiese jeweils maximal 1.500 Personen zugelassen. Der Einlass ist nur möglich mit einem entsprechenden für den jeweiligen Veranstaltungstag ausgestellten Ticket. Dies gilt unabhängig vom Alter - auch Kleinkinder werden mitgerechnet und brauchen eine eigene Zutrittskarte.
Die Tickets werden ab Samstag, 03. September, kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Lahr ausgegeben. Pro Person sind maximal fünf Tickets erhältlich.

Für alle Interessenten gilt es, bereits im Vorfeld abzuwägen, ob sie lieber bei der Ankunft oder bei der Verabschiedung des Papstes dabei sein möchten, denn eine Mischung beider Veranstaltungstage ist nicht möglich. Jeder Person können nur Tickets für den Samstag oder für den Sonntag zugeteilt werden.

Der Zugang zur Zuschauerwiese vor Ort erfolgt über eine Einlasskontrolle. Hierbei ist auf Verlangen ein gültiger Ausweis oder Pass vorzuzeigen. Parkmöglichkeiten bestehen nur auf ausgewiesenen Firmenstellplätzen im Bereich Carl-Benz-Straße, Draisstraße und Limbruchweg. Bis zur Zuschauerwiese muss ein Fußweg von ca. 20 bis 30 Minuten zurückgelegt werden. Verpflegung wird auf dem Veranstaltungsgelände nicht angeboten. Getränke sind bei Bedarf selbst mitzubringen. Hierbei muss beachtet werden, dass auf dem Gelände keine Glasflaschen zugelassen sind.

Die Live-Übertragung bezieht sich ausschließlich auf den Zeitraum, in dem sich Papst Benedikt XVI. in Lahr aufhält. Veranstaltungen vorher oder im Anschluss werden nicht ausgestrahlt.