Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.12.2008 - Offenlage der Bahnausbaupläne endet

Die so genannte Offenlage für den Ausbau der Rheintalbahn im Streckenabschnitt Lahr – Mahlberg läuft noch bis Donnerstag, 4. Dezember 2008. Solange können die Unterlagen für die Planung der Deutschen Bahn AG für den Ausbau der Rheintalbahn im Streckenabschnitt Lahr – Mahlberg noch eingesehen werden. „Es ist eine Jahrhundertentscheidung“, sagt OB Dr. Wolfgang G. Müller, „Die Lahrer Bürgerinnen und Bürger müssen sich bewusst sein, dass ihre Einwendungen heute das künftige Leben in unserer Stadt - das Leben unserer Kinder und Enkel – ganz entscheidend beeinflussen können.“ Aktuell sind bei der Stadt Lahr rund 4100 Einwendungen eingegangen. „Es sollten noch deutlich mehr werden“, sagt Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, „Nur mit möglichst vielen Unterschriften haben wir eine realistische Chance auf einen menschen- und umweltverträglichen Ausbau der Rheintalbahn.“

Nicht nur die Anwohner in unmittelbarer Nähe zu den Bahngleisen, auch alle, die weiter entfernt wohnen, können vom Bahnausbau betroffen sein. Die Lahrer Bürgerinnen und Bürger sollten sich über die Planung und deren gravierende Folgen für die Stadt jetzt noch informieren: Offenlagebüro, Marktstraße Ecke Rathausplatz (gegenüber Kaufhaus Krauss) oder im Stadtplanungsamt, Rathaus 2.

Einwendungen können darüber hinaus bis zum 18. Dezember 2008 vorgebracht werden, außerdem stehen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung jederzeit für Informationen zur Verfügung.

Zusatzinformation:
Der aktuelle Stand der Einwendungen, die bei der Stadt Lahr eingegangen sind,
liegt zurzeit bei: 4.471 Unterschriften.

Nach dem Ende der Offenlage am Donnerstag, 04. Dezember 2008, schließt das Infobüro in der Marktstraße.

Einwendungen können dann im BürgerBüro oder im Stadtplanungsamt der Stadt Lahr abgegeben werden.