Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht
© Frank Witzelmaier

Odyssey Dance Theater ̶ Romeo + Julia Today

Termin
03.04.2022, 20.00 Uhr
Odyssey Dance Theater   ?   Romeo + Julia Today
Quelle: ODT
«Romeo + Julia Today» ist eine Begegnung mit Shakespeares weltbekannter Liebesgeschichte.

Als furios, fulminant und mitreißend wurden die bisherigen Shows des „Odyssey Dance Theaters“ (kurz: ODT) von Publikum und Presse gefeiert. Seine aktuelle Produktion „Romeo + Julia Today“ ist eine Begegnung mit Shakespeares weltbekannter Liebesgeschichte. Mit einem Tanz-Vokabular, von Hip-Hop über lateinamerikanischen Tanz bis hin zur Klassik, treffen in der Odyssey-Version von Derryl Yeager die Angehörigen von zwei verfeindeten Straßenbanden aufeinander: die „Monte“ Krews gegen die Latin Dance Gang „Capulets“. Das Leben der Protagonist:innen spielt sich auf der Straße und im Drogenmilieu ab. Romeo (Eldon Johnson) begegnet Julia (Jen Pendelton) zum ersten Mal auf einer Party. Doch sie gehören unterschiedlichen Gangs an. Sie trotzen den unüberwindbaren Problemen und heiraten. Als aber bei einer Auseinandersetzung der Krews und der Capulets Mitglieder getötet werden, muss Romeo flüchten. Julia möchte ohne ihn nicht weiterleben. Sie nimmt ein Beruhigungsmittel, das sie betäubt und schreibt Romeo eine kurze Mitteilung… Das ODT ist bekannt für sein umfangreiches Repertoire und den Formenreichtum an unterschiedlichen Tanzstilen. Seine Auswahl verschiedenster Musikrichtungen, Kreativität und Disziplin, technische Virtuosität und eine unvergleichliche Ausstrahlung der Tänzer:innen, machen auch die Tanzproduktion „Romeo + Julia Today“ wieder zu einem spektakulären, mitreißenden und modernen Tanz-Erlebnis. „Nicht nur von der großen Zahl jüngerer Theaterbesucher bejubelt: Die spektakulären Breakdance-Einlagen!“ [Wolfsburger Nachrichten] „So cool kann Shakespeare sein! … Alle die das ODT verpasst haben, haben wirklich etwas verpasst. Dieses junge, leidenschaftliche Ensemble zeigt, wie modern Tanz sein kann.“ [Westdeutsche Allgemeine Zeitung]