Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.10.2007 - Oberbürgermeister ist gespannt auf Eindrücke der der Auszubildenden

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hat in dieser Woche die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Lahr sowie deren Ausbildungsleiter begrüßt: „Ich freue mich, dass Sie Interesse an einem Beruf im öffentlichen Dienst haben und wünsche Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Zeit bei der Stadt Lahr.“

Neu in diesem Jahr ist die Ausbildungsbroschüre mit dem überarbeiteten Ausbildungskonzept der Stadt Lahr. Unter dem Motto: „Unsere Auszubildenden von heute, sind unsere Mitarbeiter von morgen!“ erfahren die jungen Leute in der Broschüre viel Wissenswertes über die Ausbildung bei der Stadt, beispielsweise über das Beurteilungssystem, ihre Rechte und Pflichten und ihre Ansprechpartner.

Drei Monate sollen die Auszubildenden jetzt erst einmal bei der Stadt arbeiten, so Dr. Müller. „Danach lade ich sie alle ein und möchte von ihnen hören, welche Eindrücke sie gewonnen und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich bin sehr gespannt darauf!“

Im Lahrer Rathaus haben in diesem Jahr zwei Verwaltungspraktikantinnen ihren Dienst begonnen. Die beiden jungen Frauen durchlaufen ein sechsmonatiges Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung bevor sie im März nächsten Jahres das Bachelorstudium an der Fachhochschule in Kehl beginnen. Die dreijährige Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten haben drei Jugendliche begonnen. Außerdem gibt es einen jungen Mann, der die Ausbildung zum Forstwirt gewählt hat. Er wird abwechselnd bei der Stadt Lahr und im Forstlichen Ausbildungszentrum Mattenhof in Gengenbach sein. Ein Auszubildender geht den Weg zum Jugend- und Heimerzieher. Er absolviert seine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung in der Jugendsozialarbeit an der Schutterlindenbergschule und an der katholischen Fachschule für Sozialwesen in Heidelberg.