Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2011 - Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller dankt für die großzügigen Spenden anlässlich seines 60. Geburtstags

„Ein runder Geburtstag bietet die Gelegenheit zum Innehalten, zum Rückblick auf den bisherigen Lebensweg und bisher Erreichtes. Ich empfinde große Dankbarkeit dafür, wie gut es mir ergangen ist, dass ich eine gute Ausbildung erhielt, immer beruflich interessante Aufgaben hatte und viele Ziele erreichen konnte. Auch privat hatte ich das Glück, eine eigene Familie zu gründen, viele bereichernde Begegnungen mit Menschen aus verschiedenen Ländern und von unterschiedlicher Herkunft zu erleben und gesund zu bleiben. Es ist mir sehr bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist! Dass es viele Menschen gibt, die nicht die Möglichkeit hatten, ihre Talente zu entwickeln und einzusetzen, die krank oder in einer Notlage sind. Deshalb war es mir ein Bedürfnis, statt Geschenken um Spenden für den Hospizverein oder die Stiftung Bürger für Lahr zu bitten.

Die Resonanz hat mich sehr gefreut, nie hätte ich mit einer so großen Spendenbereitschaft gerechnet. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich dafür!

Einerseits gibt es in Deutschland ein vergleichsweise dicht geknüpftes soziales Netz. Andererseits brauchen viele Einrichtungen Geld, um zu helfen, Gutes zu tun, soziale Projekte, Kultur und Sport zu fördern. Gerade wenn öffentliches Geld wieder knapp wird, ist die Gesellschaft auf das Engagement derer, die Geld, Zeit, Wissen und Ideen zur Verfügung stellen können und wollen, angewiesen. Wir sind in Lahr auf einem guten Weg! Es gibt eine lange Tradition von Stiftungen und seit einigen Jahren die Stiftung Bürger für Lahr, wo viele kleine Beiträge zusammen Großes bewirken können. Außerdem gibt es in unserer Stadt eine große Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement.“

Peter Zimmermann, 1. Vorsitzender Hospizverein Lahr:
"Wir freuen uns über die jahrelange Verbundenheit von Oberbürgermeister Dr. Müller mit dem Lahrer Hospizverein und bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende anlässlich seines 60. Geburtstages."

Christof R. Schalk, Vorstand der Stiftung Bürger für Lahr:
"Die Stiftung Bürger für Lahr dankt ihrem ersten Bürger, Herrn Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller herzlichst dafür, dass er anlässlich seines 60. Geburtstages anstatt persönlicher Geschenke die Stiftung Bürger für Lahr bedacht hat. Die Stiftung Bürger für Lahr wird die eingehenden Gelder satzungsgemäß für besonderes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt und seiner Bürger verwenden und das Stiftungskapital aufstocken."