Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.10.2007 - Oberbürgermeister besucht Lahrer Unternehmen

Günther Energie & Service GmbH - ein Vorzeigebetrieb mit rasanter Entwicklung

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Wirtschaftsförderer Walter Blum sowie Markus Ibert, Verbandsdirektor des Zwecksverbandes Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr, haben die Firma Günther Energie & Service GmbH besucht. Stolz präsentierte die Führungsmannschaft: Gabriele, Harald und Artur Günther, die rasante Entwicklung ihrer Firma.
Klein hatte es 1950 angefangen mit den Eltern Luitgard und Artur Günther in Reichenbach als Gemischtwarengeschäft und Kohlehandel. Wenig später wurde das Sortiment um Mineralöle und Heizöl erweitert. 1986 stieg Sohn Harald ins Geschäft ein und bald darauf wurde die Umsiedlung in das Gebiet des Stadtbahnhofareals notwendig, wo heute ein Einkaufsmarkt steht. Schon damals hat das Unternehmen weitsichtig weitere Produkte wie Biodiesel und Flüssiggas in das Programm aufgenommen.

1999/2000 traf die Firma ihre wahrscheinlich zukunftsweisenste Entscheidung: Die Entwicklung am Stadtbahnhof machte eine erneute Betriebsumsiedlung in das Flugplatzareal WEST erforderlich. Harald Günther dankte Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller für dessen Unterstützung. Denn die neue Betriebsstätte konnte in attraktiver Lage nahe dem Autobahnanschluss platziert werden. Die Hoffnung auf eine positive Entwicklung am neuen Standort am Flugplatz, hat sich schon nach kurzer Zeit erfüllt.

Die Firma Günther ist heute ein Komplettanbieter in Sachen Tankstoffe und Heizöle. Insgesamt neun verschiedene Treibstoffe verkauft das Unternehmen, darunter solche aus pflanzlichen Rohstoffen, die noch nicht alle im bundesweiten Tankstellennetz zu haben sind, aber ein hohes Wachstumspotential besitzen. Günther ist derzeit vermutlich die einzige Tankstelle in Deutschland mit einer solchen Vielfalt an Treibstoffen. Die LKW-Waschanlage auch für Wohnmobile ist vor Ort und in der näheren Umgebung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Firma. Neuerdings wir sie zunehmend von den Logistikansiedlungen in unmittelbarer Nachbarschaft nachgefragt.

Das zweite Standbein ist der Heizölhandel mit diversen Heizölqualitäten sowie der Neuinstallation, Instandhaltung, Demontage und Entsorgung von Tankanlagen. Hier greift das Schlagwort, „Bei Günther sind Sie gut aufgehoben“.
Mit derzeit rund 40 Voll- und Teilzeitkräften bewältigt das Unternehmen Günther dieses Aufgabenspektrum. Die drei GÜNTHERS sind immer noch voller Tatendrang.
Erweiterungspläne liegen bereits in den Schubladen bzw. sind schon in den Köpfen parat. Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht, und von der die Firmeninhaber vielleicht selbst etwas überrascht sind.