Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.12.2007 - OB Dr. Müller: Zufriedenheit und Dank der Stadt Lahr für Beendigung des Stützungsvertrags der Sparkasse

Der Stützungsvertrag der Gewährträgerkommunen für die ehemalige Sparkasse Lahr-Ettenheim aus dem Jahr 2001 wird vorzeitig beendet. Lahr und eine Reihe weiterer Gemeinden werden aus einer Risikobelastung von insgesamt 12,5 Millionen Euro entlassen.

OB Dr. Müller: „Ich bin sehr zufrieden und dankbar für das gute Management der Sparkasse Offenburg Ortenau, das diese Entwicklung forciert hat. Besonderen Dank sage ich dem Vorstand, insbesondere dem Vorsitzenden Dr. Hermann Weber, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gesamten Sparkasse. Zum guten Ergebnis des Instituts hat außerdem wesentlich der Wirtschaftsraum Lahr beigetragen, in dem die Sparkasse einen hohen Anteil ihrer Bilanzsumme erwirtschaftet. Gleichzeitig sehe ich darin eine Bestätigung für die seinerzeitige Fusion, die diesen Weg erst möglich gemacht hat.“

Der Stützungsvertrag war 2001 im Zuge der Fusion der Sparkasse Lahr-Ettenheim mit der Sparkasse Offenburg-Ortenau erforderlich geworden. Wie ein Damoklesschwert schwebte er seitdem über den kommunalen Hausalten. Tatsächlich mussten die Kommunen jedoch nie zur Risikoabdeckung in Anspruch genommen werden.

Die Gewährträger der ehemaligen Sparkasse Lahr-Ettenheim kommen seit dem Jahr 2004, und damit ebenfalls früher als ursprünglich gedacht, wieder in den Genuss von Gewerbesteuerzahlungen der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Oberbürgermeister Dr. Müller: „Die Gewerbesteuerzahlungen sind Ausfluss der positiven Entwicklung und fließen jetzt wieder allen Kommunen zu, in denen die Ergebnisse erwirtschaftet werden. Die Gewerbesteuer ist ein wichtiger Bestandteil bei der Finanzierung der kommunalen Aufgaben. Ich danke allen Beteiligten, die diese erfreuliche Entwicklung gestützt und ermöglicht haben.“

OB Dr. Müller zum Jahr 2007 in Lahr: „Für die Stadt Lahr vollendet sich damit auch eine Vorweihnachtswoche, wie es sie vielleicht noch nie gegeben hat: Verkauf des Kasernenareals, Verlängerung der Landesdarlehen für die Konversion, Beendigung des Stützungsvertrags für die Sparkasse: Diese Entscheidungen bedeuten zusammengenommen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag an Entlastung des städtischen Haushaltes, an Sicherung des finanziellen Handlungsspielraums bzw. an Aufträgen für das regionale Handwerk. Das sind Pakete unterm Lahrer Weihnachtsbaum, die sich die Lahrerinnen und Lahrer redlich verdient und auch erarbeitet haben. Ein krönender Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres 2007.“