Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2009 - OB Dr. Müller gratuliert zum Bürgerpreis

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller gratuliert der Initiative Begegnungshaus zum Bürgerpreis der Stiftung Bürger für Lahr: „Die Idee eines für alle Generationen und Kulturen offenen Begegnungshauses hat großes Potenzial. Die Initiatorinnen der Bürgerinitiative verdienen besonderen Respekt, dass sie sich dieses anspruchsvollen Themas annehmen. Die Idee bekommt mit der Auszeichnung neuen Schub. Wir wissen, gemeinsam lässt sich viel Positives erreichen. Es liegt nun auch an den Bürgerinnen und Bürgern dem Wunsch für ein Begegnungshaus durch entsprechende Unterstützung Nachdruck zu verleihen, denn die Arbeit fängt erst jetzt an. “

Gleichzeitig würdigt der OB das soziale Engagement und den Einsatz aller Bewerber. „Es gibt wichtige Vereine und Gemeinschaften in Lahr, ohne deren Arbeit das soziale Miteinander in unserer Stadt nicht funktionieren würde“, weiß er, „Der Verein Bürger aktiv Lahr, der Verein Badische Heimat und auch der Salsa-Club Lahr leisten jeder an seinem Platz wesentliche Beiträge für die Stadt und die Lahrer Bevölkerung, ebenso wie viele andere Gruppen und Einzelpersonen.“

OB Dr. Müller bedankt sich auch bei der Stiftung Bürger für Lahr, die 2007 erstmals den Bürgerpreis an den Förderverein der Luisenschule für die Initiative „Faustlos“ vergeben hat. Die Stiftung hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt auch an weiteren Schulen und einem Lahrer Kindergarten eingeführt werden konnten. Mit dem Bürgerpreis gelingt es der Stiftung Bürger für Lahr, die so ausgezeichneten Vereinigungen noch besser in Lahr zu verwurzeln und ihre Arbeit ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.