Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.06.2008 - OB Dr. Müller fordert einen Flughafenausschuss für die Metropolregion Oberrhein

Oberbürgermeister Dr. Müller schlägt für die Entwicklung der Metropolregion Oberrhein vor, einen Flughafenausschuss zu bilden. Aufgabe des Ausschusses sollte es sein, eine längerfristige Potenzialanalyse zu erarbeiten für die Luftverkehrsstruktur am Oberrhein sowie eine zukunftsorientierte Aufgabenverteilung zwischen den Flughäfen. Dies hat Oberbürgermeister Dr. Müller in einem Schreiben an den Präsidenten des Oberrheinrats, den baden-württembergischen Landtagspräsidenten Peter Straub, vorgeschlagen. Dem Ausschuss sollten die Flughäfen von Straßburg, Basel, Colmar, Lahr und Söllingen sowie weitere Experten angehören.

Resolution geändert
Hintergrund ist, dass in der jüngsten Sitzung des Oberrheinrats eine Resolution eingebracht wurde, mit der einseitig die Entwicklung des Baden Airports in Söllingen unterstützt werden sollte. Dies hatten neben OB Dr. Müller auch eine Reihe von weiteren Mitgliedern des Oberrheinrats kritisiert und die Resolution entsprechend geändert. Dem Oberrheinrat gehören die Vertreter Badens, der Pfalz, des Elsaß sowie der Nordwestschweiz um Basel an. Auf der Tagung am 06. Juni 2008 in Baden-Baden hatten auch Ministerpräsident Oettinger und Innenminister Rech gesprochen.

"Premiumstandorte internationaler Logistik"
Alle Expertisen sagen, dass der Flugverkehr weltweit trotz Preissteigerungen weiter deutlich zunehmen wird. Prognosen gehen bis zu einer Verdreifachung innerhalb von zwanzig Jahren aus. OB Dr. Müller: „Wir brauchen für die trinationale Region Oberrhein ein Luftverkehrskonzept mit entsprechender Aufgabenverteilung zwischen den Flughäfen. Dies stärkt den Oberrhein im europäischen und globalen Wettbewerb der Metropolen. Zu berücksichtigen sind auch die Wachstumsmärkte in Asien sowie –in den letzten Jahren in Deutschland vernachlässigt- in Südamerika. Hightech-Regionen wie es der Oberrhein in vielen Bereichen ist, sind immer auch Premiumstandorte internationaler Logistik.“

"Alleingänge schaden der gemeinsamen Idee"
OB Dr. Müller geht es bei seinem Vorschlag aber um mehr als nur die Flughafenstruktur und den Lahrer Flughafen. „Die Erfahrungen und die neue Dynamik im Eurodistrikt zeigen: Wer eine Identität schaffen will, muss auch räumlich integrieren! Regionale Alleingänge schaden der gemeinsamen Idee der Metropolregion. Der Oberrhein kann als Metropole in der wirtschaftsglobalisierten Welt nur erfolgreich sein, wenn wir alle unsere Potenziale nutzen. Im Bereich der Flughäfen gehört hierzu auch der Black Forest Airport Lahr. Er hat in zentraler Lage am Oberrhein dessen leistungsfähigste Landebahn!“

Bereits in der Vergangenheit hatte es einen trinationalen Expertenausschuss der Flughäfen am Oberrhein gegeben, dessen Arbeit jedoch offensichtlich nicht fortgesetzt wurde. Seine Anliegen der grenzüberschreitenden Abstimmung sollten nach Auffassung von OB Dr. Müller wieder aufgegriffen werden.