Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.12.2011 - OB Dr. Müller: „Die Wiederbelebung des KK-Areals ist ein wichtiges Signal zur Stärkung der Innenstadt“

Die Stadtverwaltung bestätigt den Eingang des Bauantrags zum Umbau des KK-Areals. Die Freiherr von Maydell GmbH hat am Dienstag, 29. November 2011, für die Olymp Sigma Investitions- und Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, Offenburg, einen Antrag auf Umbau des EG und 1. OG bei der Bauordnung eingereicht.

Die Freiherr von Maydell GmbH, Offenburg, hat uns mitgeteilt, dass sie mit zwei namhaften Textilisten bereits Nutzungsverträge abgeschlossen habe. Es wurde gleichzeitig gebeten, die Namen der Betreiber noch nicht zu nennen. Die Stadtverwaltung Lahr fühlt sich daran gebunden und sieht von einer Namensnennung ab.

Die Schließung des KK hatte zu Jahresbeginn 2010 im südlichen Bereich der Fußgängerzone eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Das Entreé der Fußgängerzone hat eine besondere Bedeutung als eine Art Visitenkarte, die dem Besucher Appetit macht auf die ganze Vielfalt innerstädtischer Lebens- und Einkaufswelten. Die Stadtverwaltung hat sich sehr engagiert, um diese Lücke zu schließen und wieder eine angemessene Nutzung und einen einladenden Eingangsbereich zu verwirklichen. Viele Kontakte wurden hergestellt und zahlreiche Gespräche geführt.

OB Dr. Müller: "Ich bin sehr froh, dass es Maydell nun offensichtlich gelungen ist, die Verträge mit zwei namhaften Textilisten unter Dach und Fach zu bringen.“

Die Bauordnung bei der Stadt Lahr wird den Bauantrag zügig bearbeiten und auf dessen Konformität mit Bauvorschriften überprüfen. Mit einer Entscheidung ist voraussichtlich im Februar 2012 zu rechnen.

Die Stadt Lahr erwartet vom Investor eine ansprechende zeitgemäße architektonische Fassadengestaltung. Sie sollte das Gebäude öffnen und transparenter erscheinen lassen, insbesondere an der südöstlichen Gebäudeecke zum Rathausplatz hin. Die Werkgruppe Lahr hat zu einem frühen Zeitpunkt die Projektentwicklung von Maydell mit schlüssigen und
attraktiven Plänen unterstützt, so dass die Stadt Lahr hofft, dass diese Gestaltungsvorschläge auch so umgesetzt werden.