Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.09.2012 - Neues Programm der Volkshochschule: vielseitig und aktuell

Mit der Rekordzahl von 856 Kursen und Veranstaltungen startet die Volkshochschule Lahr in das Herbst/Wintersemester 2012. Das neue Programm erscheint am 8. September als Zeitungsbeilage und kann im Internet unter www.Lahr.de/vhs aufgerufen werden. Es zeichnet sich durch viele neue Angebote aus, die ein Spiegel aktueller Diskussionen und Entwicklungen sind.

„Facetten des Islam“ lautet das Schwerpunktthema in diesem Semester. Mathias Kopetzki schildert in einer Lesung aus seinem Buch „Teheran im Bauch – wie meines Vaters Land mich fand“ seine eigene spannende Adoptivgeschichte, die sich zwischen den gegensätzlichen Welten Iran und Deutschland abspielt. Ein Vortrag beschäftigt sich mit dem islamistischen Extremismus in Deutschland. Zwei dazu passend ausgesuchte Filme im Agenda-Kino erzählen Geschichten von Muslimen in Paris und in Berlin mit all ihren Integrationsproblemen. Eindrucksvolle Bilder aus dem Iran zeigt der Länderkunde-Vortrag eines Paares, das mit Bus und Rad unterwegs im Großraum Isfahan war. Der Vortrag vermittelt ein anderes Bild von diesem Staat und seinen Menschen. Erstmals wird auch ein Online-Kurs angeboten, der in die Grundlagen des Islam und des muslimischen Lebens in Baden-Württemberg einführt.

Um die Sicherheit in der Lahrer Innenstadt geht es bei einer Podiumsdiskussion mit Polizei, Werbegemeinschaft und Stadtverwaltung. Um die jüngere Geschichte Lahrs geht es in zwei Vorträgen. Norbert Klein stellt neue Ergebnisse zur sogenannten Reichskristallnacht 1938 und zur Militärgeschichte Lahrs vor.

Facebook und Kommunikation im Internet sind das Thema in gleich vier Veranstaltungen: gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro, bei Elternvortrag und pädagogischem Fachtag und in der EDV-Praxis.

Im Zusammenhang mit der Eurokrise und den wirtschaftlichen Unsicherheiten stellt sich verstärkt die Frage nach dem „ABC der Geldanlage – Grundbegriffe im Finanzdschungel“. Wer an Aktien oder Investmentfonds interessiert ist, lernt im Kurs „Sicher durch Krisen – mit Aktien und Aktienfonds“ das Internet als wichtige Informationsquelle zur Beurteilung von Aktien kennen.

Im Kulturbereich wird Literatur groß geschrieben: der weltweite Aktionstag gegen die Todesstrafe ist Anlass für einen Tucholsky-Abend mit Musik, Gesang und Texten. Hierfür haben sich VHS, Mediathek, Kulturamt und Kulturkreis zusammengetan. Nicht nur Abiturienten sind zu einem Vortrag zum Deutsch-Abiturthema „Deutsche Liebeslyrik“ eingeladen. Neu im Programm sind auch ein Vortrag über die Schätze der russischen Kultur, ein Literaturkreis und das VHS-Kolleg am Wochenende zur Literaturgeschichte.

Sprachen öffnen Türen – im Beruf und in der Freizeit! Neben den bewährten Sprachkursen werden verschiedene Kurz-, Kompakt-, Konversations- und Spezialkurse angeboten, wie z.B. Italienisch für die Reise, Spanisch Rapido, Parlons ensemble!, Business English. Das noch junge Angebot Minigruppen mit maximal fünf Teilnehmern ermöglicht schnelle Lernfortschritte durch intensives Lernen in kleinen Gruppen. Wer ohne Stress und Leistungsdruck in angenehmem Tempo lernen möchte, ist in den Kursen „Sprache mit Muße“ richtig aufgehoben. Neben den gängigen „Hauptsprachen“ kann man elf weitere „exotische“ Sprachen lernen, von A wie Arabisch, J wie Japanisch bis T wie Türkisch.

Die ständige Entwicklung von EDV-Programmen erfordert neue Anwenderkurse, wie OneNote, Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop Elements, die Verwaltung von Bildern mit Picassa und Indesign, um nur einige zu nennen. Im Kurs „Fritz!box und Wlan“ lernt man die Fritz!box zu konfigurieren und für Außenstehende unangreifbar zu machen.

Am Beratungsabend, der am Dienstag, 18. September von 17:00 bis 19:00 Uhr in der VHS stattfindet, können sich Interessierte unverbindlich über alle Angebote persönlich informieren. Die VHS-Leiterin Gabriele Melcher betont ausdrücklich: „Uns ist es wichtig, dass jeder einen Kursplatz findet, der möglichst gut mit seinen Erwartungen und seinen Lernerfahrungen übereinstimmt. Nur dann macht das Lernen Spaß und ist erfolgreich. Und natürlich wollen wir auch, das unsere Teilnehmer mit dem Service und Angebot der VHS zufrieden sind!“.

Wer das Programmheft nicht über ein Zeitungsabo erhält, kann es auch in den Ortsverwaltungen oder in sonstigen öffentlichen Auslegestellen abholen. Anmelden kann man sich persönlich oder telefonisch ab dem 10. September. In der ersten Anmeldewoche gelten erweiterte Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch durchgehend von 9:00 bis 16:00 Uhr, am Donnerstag bis 18:00 Uhr und am Freitag bis 14:00 Uhr. Anmeldungen können auch postalisch (Kaiserstraße 41, 77933 Lahr), per Fax (07821/918-118), über den Hausbriefkasten im „Haus zum Pflug“, per E-Mail unter VHSLahr@lahr.de oder natürlich übers Internet www.lahr.devhs vorgenommen werden.