Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.11.2010 - Neues informiert über Altes in Lahr

Die Chrysanthema-Gäste und viele Einheimische haben es schon bemerkt: Einige Lahrer Denkmäler und Sehenswürdigkeiten haben neue Hinweisschilder. Rund 15 dieser Schilder werden noch in diesem Jahr montiert, am Storchenturm und am Alten Rathaus kann man sich schon vom neuen Design und Konzept überzeugen. Die alten Schilder werden nach und nach abgenommen. Sie waren teilweise nicht mehr lesbar, teilweise entsprach ihr Text nicht mehr dem aktuellen Stand des historischen Wissens. Auch die benutzte Frakturschrift wirkte nicht mehr zeitgemäß.

Die neuen Schilder aus Plexiglas wird es insgesamt in drei Größen geben. Einige großformatige Tafeln erläutern Zusammenhänge der Stadtgeschichte, die Schilder mittleren Formats mit Bild sind den besonders wertvollen Sehenswürdigkeiten vorbehalten und kurzgefasste kleine Schilder geben Informationen zu den weiteren historisch bedeutsamen Orten und Bauwerken.

Die noch fehlenden Tafeln – es werden insgesamt rund 50 – werden im kommenden Jahr montiert. Das Projekt wurde gemeinschaftlich von der Abteilung Hochbau, dem Stadtarchiv und dem Stadtmarketing initiiert.