Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2009 - Neuerscheinungen des Bücherherbstes

Der SWR- Redakteur Alfred Marquart stellt am Dienstag, 3. November 2009, um 18 Uhr in gewohnt charmanter und unterhaltsamer Weise in der Stadtbücherei in Lahr interessante Buch- Neuerscheinungen des Herbstes vor – sowohl Anregung zum Lesen als auch als Geschenkideen für Familie und Freunde.

Alfred Marquart studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und politische Wissenschaften in Heidelberg und wurde Journalist, zunächst beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart, dann beim Südwestfunk in Baden-Baden und jetzt beim aus beiden fusionierten SWR. Zu seinen Buchveröffentlichungen gehören Bücher über das Handwerk des Journalisten und über berühmte Kriminalromanfiguren (Marlowe, Maigret, Poe’s Dupin), deren fiktive Biographien er verfasst hat. Zudem war er Mitautor der seinerzeitigen Kult-Hörfunkserie „Der Frauenarzt von Bischofsbrück“, einer Mischung aus Kitsch und Satire.