Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.09.2012 - Neue Veranstaltungsreihe: „Lahr erzählt“ - Geschichten im Erzähl-Salon

Die Initiative „Lahr erzählt“, ins Leben gerufen vom Seniorenbeirat der Stadt Lahr, in Zusammenarbeit mit der Mediathek sowie der Stadtmühle, sammelt die Geschichten der Menschen unserer Stadt. Im Erzähl-Salon können sie jetzt erstmals live gehört werden. Frauen und Männer verschiedener Altersschichten werden im Rahmen dieser neuen sechsteiligen Veranstaltungsreihe Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Es sind es keine Profis, sondern Menschen „wie du und ich“, die mit den Zuhörern ihre Erinnerungen teilen. Jeder Abend ist mit einem besonderen Thema überschrieben – so eröffnet sich eine Welt ganz einzigartiger Erfahrungen.

Die erste Erzähl-Veranstaltung, die am Dienstag, 18. September 2012, in der Mediathek Lahr stattfindet, trägt das Thema „Das Abenteuer meines Lebens“. An diesem Abend werden Hermann Burger, Guido Schöneboom und Richard Stihler ihre Lebenserinnerungen erzählen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten dabei drei Geschichten ganz unterschiedlicher Art: Hermann Burger, der 1978 in Lahr das Konditorei-Café Burger eröffnete, ging 1964 im Alter von gerade 23 Jahren für vier Jahre nach Kolumbien, um dort als Bäcker und Konditor zu arbeiten. Guido Schöneboom, seit 2010 Erster Bürgermeister der Stadt Lahr, wird über seine Erfahrungen rund um die Montagsdemonstrationen in Leipzig und über die Zeit der Wende berichten. Und Richard Stihler, Inhaber des Lahrer Architekturbüros RST, erzählt erstmals in der Öffentlichkeit über das Abenteuer seiner Besteigung des Mount Everest im Mai dieses Jahres.

Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Reihe der Lahrer Erzähl-Salons wird fortgesetzt am Dienstag, 30. Oktober 2012, mit dem Thema „Vom Schicksal bestimmt?“ Die Erzählerinnen und Erzähler werden dabei mit ihren Lebenserinnerungen Fragen beantworten, wie: Können wir unser Leben selbst bestimmen? Wie viel davon bestimmen andere? Wie geht man mit Schicksalsschlägen um? Was macht stark? Mit der Überschrift „Aus fremden Welten“ ist schließlich der dritte Abend am Dienstag, 04. Dezember 2012, überschrieben. Die Erzählerinnen und Erzähler dieses Abends berichten über ihre Erfahrungen mit dem Verlust von Heimat, über das Gefühl, an einem neuen Ort angekommen zu sein und über die Risiken, aber auch Chancen, die ein Neuanfang in einer zunächst fremden Welt bieten kann.

Moderiert werden die Veranstaltungen von Sabine Frigge von Rombach Biografien. Sabine Frigge hat zahlreiche Bücher mit erzählten Lebenserinnerungen geschrieben und im Breisgau mit großem Erfolg Erzähl-Salons organisiert und moderiert. Ihr ist es wichtig, dass die Persönlichkeit des Erzählers erkennbar bleibt und dass dieser Zeit hat, seine Geschichte in Ruhe zu erzählen. Wer Interesse hat, seine Geschichte zu einem der genannten Themen zu erzählen, kann sich bitte bei Sabine Frigge, Telefon 07663/605 977, E-Mail: sabine.frigge@gmx.de melden.

Die Reihe der Lahrer Erzähl-Salons wird 2013 in der Stadtmühle Lahr fortgesetzt. Die Themen und Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.