Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.05.2007 - Neue Stiftung widmet sich dem Erhalt und der Entwicklung des Lahrer Stadtparks

Die Stadt Lahr hat eine reiche Stiftungstradition. Seit vielen Jahrhunderten zeigen Lahrer Bürgerinnen und Bürger ihre besondere Verbundenheit mit der Stadt und ihre Verantwortung für die Menschen durch großzügige Stiftungen und Geschenke. In dieser Reihe ist Heilika von Finstingen mit ihrer Spitalstiftung ebenso zu nennen, wie Christian Wilhelm Jamm.

Seit kurzem dürfen die Lahrerinnen und Lahrer eine neue Stiftung für ihre Stadt begrüßen: Die Berger-Pfänder-Stiftung. Sie wurde von Theresia Pfänder ins Leben gerufen und widmet sich dem Erhalt und der Entwicklung des Lahrer Stadtparks. Die Stiftung wurde von der Stifterin mit einem Kapital in Höhe von einer Million Euro ausgestattet. Aus den Anlageerträgen sollen dem Park regelmäßig Mittel zu Verfügung gestellt werden, um Projekte im Park durchzuführen, die Vielzahl der Pflanzen und Tiere zu pflegen und die Bekanntheit und das Ansehen des Parks zu fördern.

Um dies zu erreichen, verfügt die Stiftung über einen Vorstand sowie ein Kuratorium. Der Vorstand besteht aus einem Mitglied der Familie der Stifterin, einem Wirtschaftsfachmann, dem Leiter der Abteilung „Öffentliches Grün“ der Stadtverwaltung Lahr und dem Vorsitzenden des „Freundeskreises Lahrer Stadtpark“. Das Kuratorium besteht ebenfalls aus einem Mitglied der Familie der Stifterin, einem Finanzfachmann oder einer Finanzfachfrau, sowie einem Gartenarchitekt oder einer Gartenarchitektin, die alle ehrenamtlich tätig sein werden.

Theresia Pfänder kam 1943 als Tochter des Unternehmers Gerhard Berger nach Lahr, der hier zusammen mit seinem Schwiegersohn, August Pfänder, ein weltweit tätiges Unternehmen der Elektrotechnik aufbaute. Theresia Pfänder ging in Lahr zur Schule, lebte und arbeitete hier und zog auch hier ihre drei Kinder groß. Bereits 2002 wurde Theresia Pfänder für ihr vielfältiges politisches und gesellschaftliches Wirken mit der Bürgermedaille der Stadt Lahr ausgezeichnet.

Die Stifterin fühlte sich seit jeher dem Lahrer Stadtpark – der ja ebenfalls ein Geschenk an die Bürger ist - verbunden. „Es zeichnet sich ab, dass die Kommunen in Zukunft immer weniger Spielraum haben werden, um ihre vielseitigen Aufgaben zu erfüllen, und hier ist mehr und mehr der Bürger gefragt, Aufgaben zu übernehmen und mitzuhelfen“, begründet sie ihr großzügiges Engagement. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller drückt im Namen der gesamten Lahrer Bürgerschaft seine große Dankbarkeit für die Stiftung aus: „Bürgerschaftliches Engagement ist in Lahr, das zeigt sich hier wieder einmal mehr, kein leeres Wort.“ Die Stiftung von Frau Theresia Pfänder zeige nicht nur den Bürgergeist ihrer Initiatorin, sondern könne auch als Vorbild für andere Menschen unserer Stadt dienen.

Am 12. Juni 2007 wird die Stadt Lahr der Stifterin offiziell im Rahmen eines Empfangs danken.