Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.10.2012 - Neue Fassaden am KK Krauss und Haus Ruder

„Die Revitalisierung des ehemaligen KK Krauss sowie des Haus Ruder ist der Stadt Lahr seit langem ein großes Anliegen“, unterstreicht OB Dr. Müller. Dabei betont er auch: „Das ehemalige KK und das Haus Ruder stellen nicht nur einen markanten Punkt der Lahrer Fußgängerzone dar, sie sind ihr südliches Eingangsportal“.

Deshalb hat sich die Stadt Lahr in Abstimmung mit den Eigentürmern von KK Krauss und Haus Ruder um eine ansprechende Gestaltung und Verschönerung der beiden Außenfassaden gekümmert. Für Wirtschaftsförderer Dr. Siegele ist dabei wichtig: „Die zahlreichen Touristen, die während der Chysanthema durch das Eingangsportal an diesen Gebäuden vorbei die Innenstadt von Lahr betreten, möchten wir herzlich und ansprechend empfangen. Daher haben wir mit nachhaltigen Maßnahmen die Schaufenster, die Fassade und das direkte Umfeld des KK-Gebäudes verschönert, auch damit die Lahrer ihr „Tor“ zur Innenstadt wieder freundlicher präsentiert bekommen als dies in letzter Zeit der Fall war.“ Deshalb haben Wirtschaftsförderung der Stadt Lahr, Stadtbauamt, Technisches Gebäudemanagement und Stadtmarketing folgende Maßnahmen noch rechtzeitig vor der Chrysanthema umgesetzt:

• Es wurden Motivplatten mit floralem Dekor in die Schaufenster von KK und Haus Ruder gehängt. Die Motivplatten sind wieder verwendbar, so dass zukünftige Leerstände entsprechend anspruchsvoll gestaltet werden können.
• Unkraut am KK-Gebäude wurde beseitigt und Jalousien wurden herabgelassen und gereinigt.
• Mit einer Folie wurden die durch Abrissarbeiten entstandenen Beschädigungen im rückwärtigen Bereich des KK-Gebäudes überdeckt.
• Ein Werbebanner mit dem Text „Willkommen in Lahr“ wird bis auf weiteres die Bürger und Gäste der Stadt Lahr am KK begrüßen.

OB Dr. Müller: „In vielfältiger Weise haben wir bisher schon von Seiten der Stadt Lahr geholfen, das Projekt Revitalisierung des ehemaligen KK Krauss voranzubringen, zum Beispiel durch Unterstützung bei der Projektentwicklung, eine schnelle Bescheidung des Bauantrages sowie wiederholte positive Kommunikation in der Öffentlichkeit. Insofern sollte diese koordinierte Aktion der Stadt Lahr dazu beitragen, weiter aktiv die Revitalisierung von KK Krauss und Haus Ruder voranzubringen.“