Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2013 - Neue Chrysanthemenkönigin Valerie I. vorgestellt

Knapp zwei Wochen vor Eröffnung der Chrysanthema stellte sich heute Valerie I. als neue Chrysanthemenkönigin vor. Flankiert wurde sie von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Dr. Ulrich Kleine, Direktor des E-Werk Mittelbaden, das als Titelsponsor langjähriger Partner der Chrysanthema ist.

Die nunmehr achte Chrysanthemenkönigin freut sich auf das Blumenfestival, das für sie als Kulturveranstaltung eine große Bereicherung für die Region darstellt. „Besonders schön finde ich persönlich, dass die Chrysantheme so vielfältig in Szene gesetzt wird“, betont die neue Königin. Im diesjährigen Festivalprogramm findet jeder etwas: Für Kulturinteressierte gibt es Ausstellungen, Asien-Fans erwartet ein gesonderter Asienbereich mit Ikebana-Präsentationen und Tee-Zeremonien, Blumenliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Musikinteressierte und Familien.

„Eine ganz große Rolle spielt für mich die Inszenierung der Blume in Literatur, Kunst, Musik und Tanz, da ich bereits selbst in einem Ballettstück über die Chrysantheme mitgewirkt habe“, so Valerie I..

In diesem Jahr ist nicht nur, die Königin neu, Valerie präsentierte sich zudem in einem neuen, königlichen Kleid. Es ist aus hochwertigen Naturstoffen, wie Seide und Wolle gefertigt und glänzt mit goldfarbenen Chrysanthemen- Applikationen und handgestickte Goldperlen. Entworfen hat das Kleid Cornelia Lanner von der Lahrer Kostümwerkstatt "balletti".



Weitere Informationen zur Chrysanthemenkönigin Valerie I.

Name: Valerie Silberer
Wohnort: Friesenheim
Geboren: 1992 in Lahr
Tätigkeit: Studium an der Hochschule in Kehl
Hobbies: Tanzen, Musizieren, Freunde treffen, Lesen