Ziel des Exkursionsführers ist es, durch das aktive Erleben und die Veranschaulichung von Exkursionszielen direkt vor Ort, ein erhöhtes Bewusstsein und ein persönliches Verantwortungsgefühl bei den Nutzern des Exkursionsführers zu wecken und diese zu einem bewussten Umgang mit Energie und zu einem klimafreundlichen Verhalten zu bewegen.
Eine aktuelle und repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa ergab, dass sich 84 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas machen. Über 80 Prozent der Schüler wünschen sich im Unterricht mehr Informationen zum Klima- und Umweltschutz.
„Wir sind schon vor ein paar Jahren zu denselben Ergebnissen gekommen, deshalb können wir auch heute den ‘Exkursionsführer Energie und Wasser Lahr’ präsentieren“, freut sich Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn. „Speziell für Kinder und Jugendliche und den Unterricht haben wir den Exkursionsführer entwickelt. Wir möchten die Heranwachsenden über Energie, Klima- und Wasserschutz informieren und zu aktivem und verantwortungsbewusstem Handeln motivieren. Aber auch wir Erwachsenen können noch dazulernen. Nehmen Sie den Exkursionsführer als Anregung für Ausflüge der besonderen Art.“
Der neue Exkursionsführer versucht, die spannenden aber oft komplexen Themengebiete rund um Energie und Wasser verständlich und vor allem erfahrbar zu machen. Er zeigt an 14 ausgewählten Zielen in Lahr wie man energiesparend leben kann, wie das Wasser, die Sonne und der Wind Strom liefern, wie Wasserschutz betrieben wird und Verkehr umweltschonend gestaltet werden kann. Durch die Lösung von konkreten Aufgaben, die Recherche anhand lokaler Anschauungsobjekten und durch die Verbindung mit praktischem Handeln ist der Lerneffekt bei den Schülern hoch und wirkt nachhaltiger als durch reine Aufnahme und Wiedergabe abstrakter Informationen. Die Kinder und Jugendlichen können sehen und erleben, dass Klimaschutz direkt vor der eigenen Haustür anfängt. In einem weiteren Schritt können sie ihr Wissen auch an ihre Eltern oder in der Familie weitergeben und so als Multiplikatoren dienen.
Der Exkursionsführer wurde von der Stabsstelle Umwelt entwickelt und realisiert. „Mit diesen Materialien wollen wir allen den wichtigen Schritt vom Wissen zum Handeln erleichtern“, so der Projektleiter und Umweltbeauftragte Manfred Kaiser und ergänzt, „Die Stadtverwaltung Lahr selbst orientiert sich auch an dem Grundsatz ‘Global denken – lokal handeln’ und betreibt schon seit längerem eine nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik. Im Rahmen unser umfassenden Aktivitäten zum European Energy Award ist der ‘Exkursionsführer Energie und Wasser Lahr’ eine weitere effektive Maßnahme.“
Zur Erstellung des Exkursionsführers wurde das ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg herangezogen. Ein Schwerpunkt des unabhängigen Forschungsinstitutes liegt in der Umweltbildung, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Schulen.
Die Gesamtkosten von rund 40.000 Euro für das Bildungsprojekt wurden zur Hälfte von der Stadt Lahr und zur anderen Hälfte vom Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova AG aufgebracht. In diesem Innovationsfonds stellt der Energiedienstleister badenova jedes Jahr 1,8 Millionen Euro aus dem Unternehmensgewinn für neuartige und beispielgebende Projekte des Klima- und Wasserschutzes in der Region bereit. In den vergangenen Jahren waren das insgesamt über 17 Millionen Euro, die Umweltprojekten in der Region zugute kamen.
Exkursionsführer vermittelt Lerninhalte informativ, anschaulich und praxisorientiert
Eine wichtige Aufgabe der Umwelterziehung ist eine frühzeitige Beschäftigung mit dem wichtigem Thema Klimaschutz. Mit dem Exkursionsführer Energie und Wasser Lahr wird vor allem Lehrern und Schulklassen sowie anderen Erziehern und Multiplikatoren in der Kinder- und Jugendarbeit in kompakter Form aufbereitetes Informations- und Unterrichtsmaterial zu Exkursionszielen in Lahr angeboten und zum Besuch der Ziele bzw. zur Beschäftigung mit der Thematik Klima- und Wasserschutz ermuntert.
Der Exkursionsführer enthält auf rund 90 Seiten detaillierte Informationen zu elf Zielen erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und zu drei Zielen der Wasserwirtschaft in Lahr. Durch die Gestaltung als Loseblattsammlung ist er für die Nutzer sehr flexibel zu verwenden, außerdem lassen sich die Erweiterungs- und Ergänzungsblätter aus der geplanten Fortschreibung jederzeit einfach einfügen. Jedes einzelne Exkursionsziel wird ausführlich mit Daten und Fakten sowie mit Ansprechpartnern, Karte und Wegbeschreibung auf einem Doppelblatt vorgestellt. Neben den Exkursionszielen in Lahr wird außerdem auf zwölf weitere interessante Ziele in der Region Oberrhein verwiesen. Die Exkursionszielseiten sind für alle Nutzer des Exkursionsführers entwickelt worden.
Speziell für den Einsatz im Unterricht sind die Schulmaterialien entwickelt worden. Für die aktive Bearbeitung des Ziels gibt es jeweils mehrere Seiten mit Arbeitsmaterialien, in denen die Schüler Hintergrundwissen zum übergeordneten Zusammenhang sowie Hinweise für persönliche Umsetzungsmöglichkeiten erhalten. Durch Fragestellungen, Anregungen für Projektarbeiten und durch Versuche werden sie zudem aufgefordert sich aktiv mit der Thematik zu befassen.
Für Lehrer und andere Multiplikatoren gibt es jeweils ein weiteres Blatt zur thematischen Vertiefung. Neben Anregungen für den Unterricht werden zusätzliche Informationen und Hinweise auf weiterführende Publikationen und Internetseiten gegeben. Vervollständigt wird der Exkursionsführer durch didaktische Hinweise und durch die dargestellte Verknüpfung mit den Lehrplänen des Landes Baden-Württemberg.
Der Exkursionsführer wurde in einer Auflage von 1.000 Exemplaren auf Recyclingpapier gedruckt und wird den Lahrer Schulen sowie weiteren Multiplikatoren (wie z.B. Umwelt- und Naturschutzvereinen) kostenlos zur Verfügung gestellt, um eine möglichst hohe Verbreitung und Wirkung zu erzielen. Die Materialien stehen außerdem im Internet unter www.lahr.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Eine kontinuierliche Fortschreibung und Erweiterung durch weitere Ziele ist vorgesehen, sodass der Exkursionsführer Energie und Wasser Lahr immer als aktuelles und praktisches Informations-, Bildungs- und Unterrichtsmaterial dienen wird.