Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.08.2012 - Neubaugebiet „Heubühl“

Das Baugebiet Heubühl liegt im östlichsten Lahrer Stadtteil, dem Schwarzwald- und Erholungsort Reichenbach. Es befindet sich nach Südwesten orientiert am Fuß des Eichbergs in Ortsrandlage, schließt dort eine großflächige Baulücke und bietet einen weiten Blick ins Schuttertal. Reichenbach besitzt mit diversen Geschäften, Gastronomie, Kindergärten, Schule, vertakteter Busanbindung, Sportstätten und Freizeiteinrichtungen wie Freibad oder Golfplatz eine sehr gute Infrastruktur.

Das Gebiet ist insgesamt 4,15 Hektar groß, davon ist ein knappes Viertel für öffentliche Grünflächen (Streuobstwiese als ökologischer Ausgleich) und einen Kinderspielplatz vorgesehen. Es beinhaltet 53 Bauplätze für 23 Einzel-, 16 Doppel-, 12 Reihen- und zwei kleinere Mehrfamilienhäuser. Nach seiner vollständigen Bebauung wird Heubühl rund 70 Wohneinheiten für ungefähr 170 Einwohner umfassen.

Die Planungskonzeption beinhaltet eine der Hanglage angepasste dorfgerechte kleinteilige Bebauung mit maximal zwei Vollgeschossen, die insbesondere den Bedürfnissen junger Familien mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Dabei sind eine Durchgrünung des Baugebietes und seine Verzahnung mit der direkt angrenzenden freien Landschaft über Fuß-/Radwege besonders wichtig. Die Straßenräume sind vor allem mit dem Ziel einer Verkehrsberuhigung flächensparend angelegt und bieten dennoch sichere komfortable Bereiche für Fußgänger. Nähere Einzelheiten sind im Bebauungsplan HEUBÜHL geregelt.

Nach Baulandumlegung und Fertigstellung der Erschließung begann Mitte 2011 die Vermarktung der privaten und städtischen Grundstücke. Seit Anfang dieses Jahres wird nun gebaut.

Obwohl sie schon einige Grundstücke verkaufen konnte, hat die Stadt im Heubühl noch zahlreiche Reihen-, Doppel- und Einzelhausbauplätze in ihrem Eigentum. Die Größen der Plätze liegen zwischen 277 m² und rund 800 m². Für die Mehrfamilien- und die Reihenhausbebauung sind bereits konkrete private Vorhaben in Vorbereitung, die Stadtverwaltung gibt hierzu gerne nähere Auskünfte.

Die Kaufpreise für städtische Bauplätze inklusive Erschließungskosten betragen für:

Einzelhausplätze ca. 190,00 Euro/m²
Doppelhausplätze ca. 185,00 Euro/m²
Reihenendhausplätze ca. 180,00 Euro/m²
Reihenmittelhausplätze ca. 170,00 Euro/m²