Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2009 - Nach der Chrysanthema: Karitativer Verkauf von Chrysanthemen am Urteilsplatz

Immer wieder fragen Bürger, was mit den Chrysanthemen nach der Chrysanthema geschieht. Am Montag, 9 November 2009, haben Interessierte ab sieben Uhr die Möglichkeit am Urteilsplatz und nur dort (!) Chrysanthemen gegen eine Spende zu erwerben. Die eingenommen Gelder kommen sozialen Einrichtungen und Hilfsprojekten in Lahr zugute.

Die Stadtverwaltung weist nachdrücklich darauf hin, dass Pflanzen ausschließlich am Urteilsplatz veräußert werden. An allen anderen Stellen dürfen in keinem Fall Pflanzen oder andere Gegenstände aus Beeten und Dekorationen entwendet werden. Jegliche Mitnahme von Chrysanthemen wird polizeilich geahndet.

In den vergangenen Jahren kam es leider immer wieder vor, dass Chrysanthemen nach Ende der Veranstaltung mit samt der Dekoration entwendet wurden. Hierbei handelt es sich um Eigentum von Geschäften, Partnerstädten und Mitstreitern, wie dem Europa-Park, den Landschaftsgärtnern und Baumärkten. Da Halterungen und Gestelle wieder verwendet werden, entstand ein großer finanzieller Schaden.