Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.06.2012 - „Nach dem Ball ein Buch“

Sozusagen als „Special“ zur Fußballeuropameisterschaft hat die Stadtbücherei Lahr in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Freiburg den erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautor Ulli Schubert aus Hamburg eingeladen. Die beiden Veranstaltungen für vierte Klassen am Dienstag, 12. Juni 2012, um 08:45 Uhr und um 10:30 Uhr, sind bereits ausgebucht, interessierte Einzelpersonen sind aber herzlich eingeladen.

Was kann es Schöneres geben als von morgens bis abends Fußball zu spielen? Die Verwirklichung von Finns Traum rückt in greifbare Nähe, als er die Zusage für einen der begehrten Plätze im Fußballinternat an der Nordsee bekommt. Doch das Training ist hart und es reicht nicht, nur ein guter Fußballer zu sein, auch die schulischen Leistungen müssen stimmen. Die Nachwuchskicker, Jungen und Mädchen, die davon träumen, eines Tages Fußballprofis zu sein, müssen lernen, dass nur Teamgeist sie weiterbringt: Sie setzen sich füreinander ein, schließen Freundschaften, lernen mit Neid und Glücklichsein, Freude und Trauer zurechtzukommen.

Finn ist eine der Hauptfiguren in Ulli Schuberts Serie „Fußballschule am Meer“, spannende, flott geschriebene Fußballgeschichten, authentisch und korrekt, die zeigen, dass der Autor weiß, wovon und worüber er schreibt.