Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2010 - Musikshow der besonderen Art

Die schottische Nationalhymne gespielt auf einem Handschuh-Dudelsack? Der Donauwalzer auf einem Kaminblasebalg? Oder das bekannte Weihnachtslied „Kling Glöckchen“ auf einem Instrument namens Golfball-Kuhglockenxylophon? Kaum vorstellbar, aber zu sehen und zu erleben bei der amüsanten Musikshow der „Yellow Hands“ am Sonntag, 21. November 2010 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr.

Mit großem Ideenreichtum entwickelten die „Yellow Hands“, die seit 2005 zu fünft über die Bühne wirbeln, rund 50 mächtige Musikinstrumente, bei denen über zwei Tonnen Alltagsgegenstände verarbeitet wurden. Die Namen dieser Instrumente lesen sich so klangvoll wie: „Akkuschrauber-Drehorgel“, Schaufelcello oder Kanalrohr-Digeridoo. Bespielt wird dieses kuriose Instrumentarium von Toni Bartl, Andy Asang, Daniel Neuner, Gregor Wittner und Thomas Gugger. Allesamt waren sie am Bau der Instrumente beteiligt und zeigen ihre ganz eigene Spieltechnik, die eben ausgezeichneter Musikalität Einiges an Konzentration, Kondition und technischem Verständnis erfordert.

Was von den fünf Gelbhänden letztendlich präsentiert wird, ist kaum in Worte zu fassen: profane Dinge des täglichen Lebens mutieren akustisch und optisch zu absoluten Neuerscheinungen in der Musikwelt. Weltbekannte Melodien aus über 300 Jahren Musikgeschichte erfahren eine neue Interpretation.

Ideengeber für diese beispiellose Show war Toni Bartl, der schon als 10-Jähriger das Akkordeon seines Vaters auseinanderbaute. Nach einer Probephase in verschiedenen Kleinkunstproduktionen entstand mit „Yellow Hands“ schließlich eine faszinierende Multimedia-Musikshow mit einzigartigem Sound.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de