Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2008 - Modernisieren und Sparen – aber richtig!

Sparen und Wohlfühlen, wer möchte das nicht?! Wie kann ich meine Energiekosten senken, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Von Dienstag bis Donnerstag nächster Woche erhalten Energiesparfüchse in der Veranstaltungsreihe „Sparen und Wohlfühlen – Energiekosten senken durch Gebäudemodernisierung“ neutrale und unabhängige Informationen zu diesem aktuellen Thema.

Viele Häuser in der Region sind älter als 30 Jahre, damals hat man sich über den Energieverbrauch der Gebäude nicht allzu viele Gedanken gemacht. Bei den stetig steigenden Energiekosten gilt es jetzt zu handeln. Durch eine gezielte Sanierung kann der clevere Hausbesitzer seinen Altbau in Komfort und Energiewerten einem Neubau angleichen – bei einer Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 80%!

Dienstag, 25. November um 19:30 Uhr gibt es im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 einen Vortrags- und Diskussionsabend unter dem Motto „Sparen und Wohlfühlen durch Gebäudemodernisierung“. Rigobert Zimpfer von der Energieagentur Ortenau und der Architekt Frank M. Graf referieren über die energetische Sanierung von Gebäuden. Zum Thema Energieausweise informiert Gebäudeenergieberater Peter Gütle. Klaus Bühler von der Sparkasse Offenburg/Ortenau und Alfred Harter von der Volksbank Lahr geben einen Einblick in die aktuellen Förderprogramme. In der anschließenden Diskussionsrunde können einzelne Themen vertieft und spezielle Fragen beantwortet werden.

Am Mittwoch, 26. November folgt eine Besichtigungstour mit Beispielen für erfolgreiche Sanierungsmaßnahmen in Lahr. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr vor dem BürgerBüro am Rathausplatz.

Den Abschluss bildet am Donnerstag, 27. November ein kostenloses Energieberatungsangebot für das persönliche Haus-Modernisierungsprojekt. Ab 13:00 Uhr geben im Haus zum Pflug zwei unabhängige und neutrale Energieberater Tipps und helfen bei der Entscheidung, ob und wie das Wohnhaus saniert, die Heizung ausgetauscht, eine Solaranlage errichtet oder auch der Stromverbrauch gesenkt werden kann. Sie informieren über Fördergelder und zinsgünstige Finanzierungsmöglichkeiten. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist für diesen Tag vorab eine telefonische Terminvereinbarung bei der Stadtverwaltung Lahr unter Tel. 07821 / 910 0619 erforderlich.