Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.11.2008 - Modernisieren und Sparen – aber richtig!

Sparen und Wohlfühlen, wer möchte das nicht?! Wie kann ich meine Energiekosten senken, welche Fördermöglichkeiten gibt es? In der Veranstaltungsreihe „Sparen und Wohlfühlen – Energiekosten senken durch Gebäudemodernisierung“ der Stadt Lahr und der Handwerkskammer Freiburg erhalten Energiesparfüchse neutrale und unabhängige Informationen zu diesem aktuellen Thema.

Am Mittwoch, 26. November 2008 werden auf einer Besichtigungstour einige Beispiele für erfolgreiche Sanierungsmaßnahmen in Lahr vorgestellt. So wird zum Beispiel ein Einfamilienhaus vorgestellt, dessen jährlicher Energiebedarf von 100 kWh/m² auf 32,6 kWh/m² und ein Zweifamilienhaus bei dem der jährliche Energiebedarf von 306,9 kWh/m² auf 83,6 kWh/m² reduziert werden konnte. Direkt vor Ort informiert u.a. der Gebäudeenergieberater Mladen Progli wie solche Einsparungen möglich sind und berichtet über Einzelheiten der Sanierungsmaßnahmen.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr vor dem BürgerBüro am Rathausplatz 4. Da die Besichtigungsobjekte im Stadtgebiet verteilt liegen, hat die Stadt Lahr einen Bus für die Besichtigungstour bereitgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.