Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.07.2007 - Mitternachtsbibliothek von StadtBücherei und Förderkreis

Sie hat schon Tradition - die Mitternachtsbibliothek der StadtBücherei und ihres Förderkreises in Lahr. Am Samstag, 21. Juli 2007, in der Zeit von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr findet sie zum sechsten Mal in Folge statt.

Eine Literaturnacht, eine Kriminacht, eine Romantiknacht und auch eine Orientalische Nacht gab es schon. In diesem Jahr steht die Mitternachtsbibliothek unter dem Motto „Bluesnight, Jazz und Poesie“. Als Gäste sind dabei LouisianaSound-Trompeter Helmut Dold mit Blues und Swingtönen und RockRainer mit ironischen HipHoptexten. Als Auftakt zu einer Lahrer poetry-slam-Bewegung findet die Performance mehrerer Schüler der Gutenbergschule mit selbstgetexteten und komponierten Raps statt.

Einige Mitglieder der Theatergruppe des Scheffelgymnasiums präsentieren junge lyrische Texte bis hin zu Konkreter Poesie an verteilten markanten Plätzen innerhalb der Büchereiräume. Mit dem abwechslungsreichen Programm werden viele Facetten von „Jazz und Poesie“ aufgezeigt.

Gleichzeitig herrscht in der StadtBücherei voller Ausleihbetrieb. Einen ganzen Abend lang kann man in aller Ruhe Entdeckungen zu machen, stöbern und auswählen. Die SonderBar im Foyer ist geöffnet und lädt Lahrerinnen und Lahrer ein, ihre Bibliothek einmal von ganz anderer Seite kennen (und lieben) zu lernen und mit Freunden einen anregenden Abend bei Live-Musik und Lyrik zu verbringen.