Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2013 - Mitsingen beim Bürger-Chor am Freitag auf dem Marktplatz

Am Freitag, 25. Oktober um 18:00 Uhr ist es soweit: Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher sind eingeladen an einem offenen Chorprojekt im Rahmen der Chrysanthema teilzunehmen. Eingeladen sind nicht nur Chöre sondern auch Laien, die einfach gerne singen. Eine derartige Veranstaltung findet erstmals während der Chrysanthema statt.

Projektidee ist die gemeinsame Einstimmung und anschließende Präsentation eines Liedes. Besucher sollten hierfür rund 20 Minuten Zeit mitbringen. Nach einem Warm up mit Körperarbeit, Atemübungen und Singen auf Tonsilben folgt dann das gemeinsame Einstudieren des Musikstücks, so dass in kürzester Zeit das Chorprojekt öffentlich aufgeführt werden kann. Welches Stück einstudiert wird erfahren die Gäste erst am Freitag.

„Für mich sind solche Projekte immer ein Abendteuer“, berichtet Ulrich Staudenmaier. „Wichtig für mich sind die Gemeinschaftserfahrung und positive Stimmung, die solche Chor-Aktionen erzeugen“. Ulrich Staudenmaier, Leiter der gleichnamigen Musikakademie in Großbottwar, hat langjährige Erfahrung mit entsprechenden Chorprojekten.

Die Idee eines Bürger-Chors wurde von einer Bürgerin an das Stadtmarketing herangetragen. Bereits in den vergangenen Jahren sind zahlreiche Projektideen von Bürgern durch das Stadtmarketing aufgenommen, geprüft und umgesetzt worden.

Ulrich Staudenmaier greift auf vielseitige musikalische Stationen seines Lebens zurück. Im Alter von zehn Jahren erhält er seinen ersten Instrumentalunterricht im Fach Gitarre. Mit 13 Jahren macht er Banderfahrungen. Er studiert später Schulmusik und nimmt an verschiedenen Gesangprojekten teil, wie zum Beispiel „Songs of Good Hope“ mit Musikern aus Johannesburg, Südafrika. Darauf folgen Workshoptätigkeiten im Bereich Pop und Rock und die Leitung des Gospelchores „Groovin Foxes“.