Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2012 - Mit Kindern Leid und Tod begegnen

Zu einem Gesprächsnachmittag über Trauer bei Kindern lädt die Volkshochschule und das Amt für Soziales, Schulen und Sport in ihrer Reihe „Treffpunkt für Eltern und Erziehende“ am Donnerstag, 08. November 2012 um 17:00 Uhr in der Kindertagesstätte Kuhbach ein.

Die Referentin Rosi Kienzler ist seit langen Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospizverein Lahr sowie der Ökumenischen Trauerbegleitungsgruppe Friesenheim. Zu ihren Aufgaben gehört es, Sterbende zu begleiten und Angehörigen beizustehen. In ihrem Vortrag zeigt sie Wege, die jede Familie gehen kann, wenn sich in ihrem Umfeld der Tod zeigt. Viele konkrete Beispiele aus ihren Begleitungen veranschaulichen diese Wege.

Kinder reagieren meist anders auf Tod und Trauer als Erwachsene. Die wohl am schwersten zu beantwortenden Kinderfragen sind die über den Tod. Der Grund hierfür liegt bei den Erwachsenen selbst. Für viele ist es schwer mit Kindern über den Tod zu sprechen, weil das Thema auch bei ihnen Befangenheit auslöst. Wie sollen sie Kindern in der Trauer beistehen, wenn sie selbst unsicher sind im Umgang mit Tod und Trauer? Deshalb verdrängen viele Erwachsene den Tod, was in unserer Gesellschaft dazu führt, dass Menschen immer unsicherer werden. Der Vortrag zeigt Eltern und Erziehern wie sie mit Kindern über das Thema Tod und Trauer ins Gespräch kommen und sie begleiten. Außerdem wird auf die Sprache der Trauer eingegangen, wie man die Signale der Kinder entschlüsselt und auf sie eingeht.

In der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt für Eltern und Erziehende“ werden aktuelle Erziehungsfragen behandelt, bei denen Fachleute Rede und Antwort stehen und im gemeinsamen Gespräch Ratschläge und Ideen entwickeln. Die Kindertagesstätte Kuhbach bietet parallel zur Veranstaltung eine Kinderbetreuung an. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.