Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.05.2012 - Mit dem Rad nach Dole zum Pfingstfest

Mit dem Rad von Lahr nach Dole – dazu hat die Stadt Lahr aufgerufen, um anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit der französischen Partnerstadt einen besonderen Beitrag beizusteuern. Zusammengekommen ist ein Team aus 35 Radsportfreunden, das am Samstag, 26. Mai 2012, pünktlich zum Beginn des traditionellen Pfingstfestes, in Dole einfahren wird. Das Stadtmarketing hat für alle Teilnehmer einheitliche Trikots organisiert. Gemeinsam werden sie das Pfingstfest am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Mai 2012, mitfeiern.

Das große Lahrer Team setzt sich aus zwei Gruppen zusammen: In einer Gruppe legen die Radsportfreunde Lahr, also die „Profis“, die Strecke an einem Tag zurück. In einer zweiten Gruppe fahren Mitglieder des Lahrer Gemeinderats, des Gutachterausschusses sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Sie erreichen Dole in zwei Etappen und treffen sich mit der ersten Gruppe, um die letzten Kilometer gemeinsam zu absolvieren.

Den Startschuss gibt am Freitagmorgen, 25. Mai 2012, um 07:00 Uhr Oberbürgermeister Dr. Müller am Bürgerbüro auf dem Rathausplatz, wo er die Radgruppe verabschiedet.

Schon Mitte März hatte Erster Bürgermeister Guido Schöneboom gemeinsam mit Herbert Schneider und Jürgen Haist von der Stadtverwaltung die rund 300 Kilometer lange Strecke abgefahren und getestet. „Eine fantastische Strecke auf dem europäischen Radweg Nummer 6“, zieht der begeisterte Radsportler Bilanz, „Ich freue mich schon auf die Fahrt. Vor allem finde ich aber bemerkenswert, dass sich der Radgruppe so viele Mitarbeiter aus allen Dezernaten und Gemeinderäte angeschlossen haben. Das zeigt, wie engagiert und begeistert die Städtepartnerschaft unterstützt wird.“