Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.06.2009 - Mehr Nahverkehrszüge am Abend zwischen Lahr und Freiburg notwendig

Die großen Fahrplanlücken im Nahverkehrsangebot auf der Strecke Offenburg – Freiburg und in der Gegenrichtung sollen geschlossen werden. Die Stadt Lahr sammelt deshalb jetzt Unterschriften für mehr Züge in den Abendstunden. Die Unterschriftenlisten liegen im Bürgerbüro im KulTourBüro, in der Stadtbücherei und bei den Ortsverwaltungen aus. Zusätzliche Listen können beim Haupt- und Personalamt unter Telefon 07821/910-0126 angefordert werden.

Will man das Kultur- und Freizeitangebot in Freiburg nutzen, muss man entweder schon um 22:25 Uhr nach Hause fahren oder bis 0:17 Uhr mit dem Heimweg warten. Dazwischen gibt es von Freiburg nach Lahr keine Zugverbindung. Auch auf dem Weg in Richtung Freiburg hat man montags bis samstags zwischen 20:46 Uhr und 22:55 Uhr viel Zeit bis zum nächsten Zug.

Die Unterschriftenaktion geht zurück auf die Initiative des Emmendinger Fahrgastbeirates des Regionalen Verkehrsverbundes Freiburg, der sich auch die Städte Emmendingen und Offenburg angeschlossen haben. Ziel ist eine Verbesserung der Zugverbindungen in den Abendstunden für beide Richtungen der Rheintalbahn. Mit ihrer Unterschrift appellieren die Anwohner der Rheintalbahn an die Landesregierung, mehr finanzielle Mittel für das Nahverkehrsangebot zwischen Offenburg und Freiburg zur Verfügung zu stellen.