Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.08.2005 - Mehr Infos und mehr Komfort für Internet-Nutzer der Stadt Lahr

Mit einem völlig neu überarbeiteten Internet-Auftritt präsentiert sich die Stadt Lahr seit 17. August 2005 im World-Wide-Web. Unter der bekannten Adresse www.lahr.de findet der Internetnutzer Informationen über die Stadt, städtische Einrichtungen und Dienststellen sowie Aktuelles aus Lahr.
Innerhalb eines halben Jahres hat es die Stadt Lahr in einem Kraftakt geschafft, ihren Internetauftritt vollständig neu zu gestalten. "Ziel war", so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, "dem Nutzer ein Mehr an Informationen und gleichzeitig eine einfache Navigation zu bieten“. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit, also auf die benutzer- und behindertengerechte Bedienung, gelegt. So können nun auch Menschen mit einer (Seh-) Behinderung die Seiten nutzen, eine zentrale Forderung des Landesgesetzes zur Gleichstellung behinderter Menschen. Hier arbeitet die Stadt Lahr mit dem Verein „Web for all“ zusammen. Vorgabe war es auch, durch ein Redaktionssystem, ein sogenanntes Contentmanagementsystem (CMS), die dezentrale Datenpflege im Rathaus durch eigenes Personal zu ermöglichen und damit eine hohe Aktualität zu erreichen. „Die neue Homepage ist ein einfach zu bedienendes, aktuelles und informatives Medium, das dazu beitragen soll“, so Projektleiterin Friederike Ohnemus, „die Akzeptanz des Internets noch weiter zu fördern“. Der neue Internetauftritt bietet nicht nur eine einfache und komfortable Navigation, sondern mehr Informationen und Serviceleistungen als bisher. Ein umfangreicher Dienstleistungskatalog steht dem Nutzer genauso zur Verfügung, wie beispielsweise ein Einkaufsführer für die Lahrer Innenstadt, in den sich Einzelhändler eintragen können. Auch Vereine, Unternehmen und Gastronomen haben die Möglichkeit, sich auf der städtischen Homepage zu präsentieren. Sitzungstermine und Tagesordnungen des Gemeinderats und seiner Gremien stehen künftig im Netz. Deutlich ausgeweitet wurde auch der Bereich Tourismus. Außerdem sind die Stadtteile mit umfassenden Informationen vertreten. Gut gelungen ist auch die Möglichkeit, alle Schriftfelder des Auftritts so zu vergrößern, dass sie von jedem Benutzer in der von ihm gewünschten Schriftgröße betrachtet werden können. Die Firma seitenblick aus Stuttgart entwickelte das grafische Konzept und implementierte das Content-Management-System SixCMS. Für die Agentur und das System hat sich die Stadt Lahr nach einer Ausschreibung entschieden. Für seitenblick sprach die Erfahrung einerseits mit dem System und andererseits bei der Umsetzung komplexer kommunaler Angebote und barrierefreier Internetauftritte. Frank Liebig, Produktionsleiter bei seitenblick, stellt fest: „Die schnelle und reibungslose Umsetzung war nur durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Projektteam möglich“. Demnächst werden die wichtigsten touristischen und wirtschaftlichen Inhalte auch in Französisch und Englisch zu lesen sein.