Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2010 - Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher

Pädagogisches Fachpersonal im frühkindlichen Bereich an die digitalen Medien und den "Lernort Netz" praxisnah heranzuführen, ist Ziel einer Schulung der VHS Lahr. Ein erster sechsteiliger Kurs hat in diesem Monat stattgefunden und war mit zwölf Teilnehmerinnen voll ausgebucht. Die Frauen hatten sich zum Ziel gesetzt, den PC einfach in die berufliche Praxis einzubinden. Der Kurs fand zweimal die Woche, jeweils ganztags im EDV-Raum der Volkshochschule statt und war durch die Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) für alle Teilnehmerinnen kostenlos.

Im ersten Themenblock ging es darum, wie Einladungen, Elternbriefe und Flugblätter am PC ansprechend gestaltet und umgesetzt werden können. Den zweiten Schwerpunkt bildete die Nutzung des Internets in Bezug auf den Beruf als Erzieher und Erzieherin sowie Möglichkeiten und Gefahren des Internets. Vorgestellt wurden auch zielgruppenspezifische Lern- und Kommunikationsplattformen im Web. Mit viel neuem Wissen in der Tasche verabschiedeten sich die Erzieherinnen aller Altersklassen und sind nun gespannt, wie sich die neu errungenen Kenntnisse im Alltag umsetzen lassen.

Bei genügend Interessierten möchte die VHS Lahr den Kurs gerne ein zweites Mal durchführen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Mehr Informationen gibt es bei der Volkshochschule unter Tel. 07821/918-0.