Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.12.2012 - Märchen zur Vorweihnachtszeit für Kinder und Erwachsene

Einen märchenhaften Vorweihnachtsnachmittag gibt es am Donnerstag, 06. Dezember 2012, um 16:00 Uhr im Gewölbesaal der Mediathek. Die Märchenerzählerin Sabine Ziegler trägt Weihnachtslieder und -märchen vor.

„Es war einmal…“, dieser Anfang einer Geschichte verzaubert auch heute noch Groß und Klein. Für die Märchenerzählerin Sabine Ziegler ein guter Grund, einige der schönsten Weihnachtsmärchen und Weihnachtslieder auszusuchen und sie frei vorzutragen. In der dunklen Jahreszeit hat das Erzählen von Märchen einen ganz besonderen Reiz und eine lange Tradition. Schon vor Hunderten Jahren saß man in dieser Zeit beisammen, schnitzte, arbeitete mit Nadel und Faden und sang dazu oder erzählte sich Geschichten. Geschichten, die von Winterwundern, von Märchenhaftem erzählen. Kinder und Erwachsene sind eingeladen, dieser Tradition gemeinsam mit Sabine Ziegler zu folgen, sich einen Nachmittag Auszeit vom Einkaufstrubel zu nehmen und alten und neuen Geschichten zu lauschen. Wenn dazu noch Handarbeiten mitgebracht werden, erleben die Anwesenden einen Märchennachmittag wie in längst vergangenen Zeiten.