Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.11.2013 - Mach mit, bewege was!

Ob der Bau einer neuen Skaterbahn, die Verbesserung des Lahrer Bussystems oder Kulturveranstaltungen für Kinder und Jugendliche – all diese Projekte wurden vom Jugendgemeinderat der Stadt Lahr angestoßen. Für die diesjährigen Wahlen, die am Donnerstag, 05. und Freitag, 06. Dezember 2013, stattfinden, werden ab sofort Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Jugendliche, die schon 13, aber noch keine 19 Jahren alt sind, in Lahr wohnen und sich für ein jugendfreundliches Lahr einsetzen möchten, können sich für den neuen Jugendgemeinderat bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Freitag, 08. November 2013. Bewerbungsformulare liegen in den Schulen oder im Kinder- und Jugendbüro (Jammstraße 9) aus.

Der Jugendgemeinderat besteht aus 21 gewählten Jugendlichen, außerdem gehören ihm der Oberbürgermeister und je ein Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen an.

Aufgabe des Jugendgemeinderates ist es, die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit zu vertreten und Anregungen und Kritik in die kommunalpolitische Diskussion einzubringen. Hinzu kommt die Organisation von Veranstaltungen für Jugendliche.
Mitglieder des Jugendgemeinderates bekommen durch ihre Tätigkeit einen Einblick in die Kommunalpolitik, lernen öffentlich aufzutreten und zu argumentieren und somit eine Menge für die Lahrer Jugendlichen zu bewegen.

Weitere Informationen zum Jugendgemeinderat und zur Wahl gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter Tel. 07821 / 920 888-0 und im Internet unter www.lahr.de – Kinder & Jugendliche - Jugendgemeinderat.