Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.09.2022 - Aktionstag in der Lahrer Innenstadt  Mach`s nachhaltig

Flyer des Aktionstags
Mach's nachhaltig Aktionstag
„Wir für die Zukunft“, eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, veranstaltet am Samstag, 24. September 2022, von 10 bis 14 Uhr in der Lahrer Innenstadt einen Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr organisiert.

Die Gruppe „Wir für die Zukunft“ möchte die Bedeutung eines nachhaltigen Lebens in den Fokus rücken. Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitsentwicklungszielen (SGDs) der Vereinten Nationen sollen verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit betrachtet und vermittelt werden: nur so viel nutzen, wie vorhanden ist; nur so viel verbrauchen, wie sich wieder erneuern kann; und genügend Ressourcen für nachfolgende Generationen hinterlassen. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, über nachhaltiges Handeln zu informieren, gute Beispiele aufzuzeigen und zum Beteiligen anzuregen – für alle, im Alltag, bei der Arbeit und in der Freizeit.

Beim Aktionstag werden zahlreiche Gruppen, Initiativen, Vereine und Institutionen an vier Orten in der Lahrer Innenstadt über nachhaltiges Handeln informieren, Projekte und Produkte vorstellen sowie zum Mitmachen einladen. 

Auf dem Rathausplatz
Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen, Aktivitäten und Maßnahmen der Stadt Lahr, zu Mobilitätsangeboten wie Carsharing und E-Lastenrad, der Kampagne Fairtrade-Stadt Lahr sowie einer „Pop-up-Aktion“ der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt zu den wachsenden klimatischen Herausforderungen gibt es auf dem Lahrer Rathausplatz. Vorgestellt werden eine temporäre Wasser-Experimentierfläche und eine mobile Baumschule mit sogenannten klimastabilen Baumarten. 

Außerdem präsentieren sich einzelne Nachhaltigkeitsprojekte wie „Fill the Bottle“ von youngcaritas Lahr: Bei dieser Mitmachaktion werden achtlos weggeworfene Zigarettenstummel gesammelt und in einem „Tower“ gezeigt. Sie soll verdeutlichen, wie viele Liter Grundwasser durch einen Zigarettenstummel verunreinigt werden – und was aus diesen Stummeln werden kann, wenn sie richtig entsorgt und wiederverwertet werden. Weitere Projektbeispiele sind „Das große Einkochen“, bei dem generationenübergreifend Lebensmittelspenden eingekocht und damit haltbar gemacht werden, oder ein von Jugendlichen selbst organisiertes Nähprojekt, bei dem aus alten Stoffen und Stoffresten neue Sachen entstehen. 

Hinzu kommen ein Nachhaltigkeitsquiz, Spielgeräte und Angebote für Kinder sowie Essen und Trinken – mit Produkten aus fairem Handel.

Beteiligte: fridays for future; Gemeinsam mobil Lahr e.V.; Jugendcafé Wildberry; Lokale Agenda 21-Gruppe Zukunftsfähige Welt / Weltladen Esperanza; youngcaritas Lahr; Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, Stabsstelle Umwelt und Stadtplanungsamt der Stadt Lahr

Bei der Stadtmühle
„Reparieren statt Wegwerfen“ ist die Idee des Repair-Cafés im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, das am Aktionstag geöffnet hat. Zur Reparatur können Elektrokleingeräte, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Uhren, Kleinmöbel, Geschirr und Nähmaschinen gebracht werden. 

„Brücken bauen“ ist ein Projekt, das sowohl sinnbildlich als auch praktisch zu verstehen ist: zum einen die Aufgabe, die ökologische Landwirtschaft in der Bio-Musterregion Mittelbaden+ zu fördern und mögliche Gräben zwischen konventioneller Landwirtschaft und der Bio-Landwirtschaft zu überbrücken – und zum anderen, einen „Natur-Wissensdurst“ zu fördern zu befriedigen. 

Die mittlerweile internationale Initiative foodsharing kümmert sich darum, ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten und Betrieben zu retten. 

Produzieren, wie die Natur es tun würde: Das ist das Ziel von Cradle to Cradle (C2C). Mit jedem nach diesem Konzept hergestellten Produkt kann der Mensch einen positiven ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

„Einkaufen klimaneutral mit dem Fahrrad“ ist eine Idee mit folgender Botschaft: Ein Wocheneinkauf hat sehr gut in einem Fahrradkorb Platz. Ein Einkaufswagen, gefüllt mit Lebensmitteln, sowie ein Fahrrad mit großem Fahrradkorb stehen zum praktischen Ausprobieren bereit.

Für alle, die sich noch weitergehend informieren und inspirieren lassen möchten, gibt es Medien zum Thema Nachhaltigkeit, eine Bibliothek der Dinge und einen Bücherflohmarkt.

Beteiligte: Bioregion Mittelbaden+ e.V.; Foodsharing-Initiative; neunmalklug-Verlag; Förderkreis Mediathek; Begegnungshaus am Urteilsplatz, Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Mediathek und Repair-Café

Im Pfarrgarten St. Peter und Paul
Im Garten KunterBUND stellt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) das Projekt „Urban Gardening“ vor. Es richtet sich an alle, die am nachhaltigen, urbanen Gärtnern Freude und Interesse haben. Außerdem können alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher Stockbrot am Feuer genießen sowie eigene Saatkugeln erstellen.

Beteilige: BUND Lahr

Auf dem Schlossplatz
Der Schlossplatz steht am Aktionstag ganz im Zeichen der Musik. Insbesondere „Dein Song für eine Welt“ nimmt sich der Nachhaltigkeitsthematik an. Ergänzt wird das Angebot um den zeitgleich stattfindenden Musikschultag der Städtischen Musikschule Lahr.