Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2011 - Lokomotive „Lahr/Schwarzwald“ nimmt Fahrt auf

Am Sonntag, 16. Oktober 2011, ist es soweit. Dann ist Lahr nicht nur als Flugzeug weltweit unterwegs, vielmehr rollt die Stadt Lahr erstmals als Namenspatin einer Lokomotive durch die Rheinebene. Zur Umstellung der Chrysanthema als nachhaltige und klimafreundliche Veranstaltung zählt unter anderem die Berücksichtigung eines umweltfreundlichen Mobilitätskonzeptes. Mit der Taufe der LOK 146 109-4 am Sonntag, 16. Oktober 2011 um 11:30 Uhr am Gleis 6 auf den Namen „Lahr/Schwarzwald“ setzt die DB Regio Südbaden ein sichtbares Zeichen und ist rollender Botschafter für die Kooperation.

„Die heutige Loktaufe unterstreicht die große Bedeutung des Schienenverkehrs für Lahr“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. „Auch mit Blick auf die klimafreundliche Ausrichtung der zukünftigen Landesgartenschau 2018 in Lahr wird die Deutsche Bahn ein wichtiger Partner sein.“ Grünes Licht also für einen weiteren Schritt in der Energiepolitik der Stadt.

„Die Lok-Baureihe 146 ist unser Energiesparexperte und garantiert Ihnen eine umweltfreundliche Anreise zur Chrysanthema“ erklärt Thilo Ganter, Leiter Produktion bei DB Regio Südbaden. „Wir wollen mit dieser Loktaufe unsere Verbundenheit mit der Stadt Lahr, dem Landkreis und mit ganz Südbaden zum Ausdruck bringen“.

Elke Oberg wird im Namen der Stadt Lahr die feierliche Taufe durchführen, begleitet von der Stadtkapelle Lahr. Im Anschluss haben große und kleine Besucher Gelegenheit, das Führerhaus zu erklimmen und Lokführer auf Zeit zu sein. Der offizelle Teil der Taufe wird ungefähr eine Stunde dauern. Die Besucher haben dann ab ca. 12:30 Uhr Gelegenheit, sich die Lok aus der Nähe anzusehen.