Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.04.2007 - Lithographie-Steine in Lahr

Bekanntlich ist Lahr eine alte Drucker- und Verlagsstadt, in der schon im frühen 19. Jahrhundert die damals neue Technik der Lithographie angewandt wurde.

Unzählige Platten aus Solnhofer Stein wurden bearbeitet und Zeichnungen oder Schriften aufgebracht, von denen dann Etiketten, Plakate, Kalenderblätter und anderes gedruckt wurden. Waren die Druckaufträge erledigt, wurden die Platten nicht mehr gebraucht. Doch zum Wegwerfen waren sie zu schade, die gleichmäßige und hohe Qualität des Steins verlangte geradezu nach einer Weiterverwertung als Bodenplatten. So finden sich noch in zahlreichen Lahrer Gärten und Kellern Fußbodenbeläge oder Wegplatten aus alten Drucksteinen.

Nun plant das Museum in der Villa Jamm im Stadtpark im Mai eine Ausstellung zu diesen “SteinDruckSachen”. Wer also in seinem Garten oder Keller noch alte Druckplatten liegen hat und diese – leihweise oder auch dauerhaft – entbehren kann, wird gebeten sich mit der Stadtarchivarin Frau Bohnert in Verbindung zu setzen: Tel. 07821/910-0416.