Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2009 - Litfaßsäulen der neuen Generation zeigen: Lahr hat Kultur!

Gut sehen sie aus, die modernen Plakat-Infosäulen, die dieser Tage an drei markanten Stellen in der Lahrer Innenstadt montiert werden. Insbesondere aber sind sie nützlich und wertvoll, denn mit ihnen erfüllt das Kulturamt Lahr einen lange gehegten Wunsch vieler Lahrer Kulturveranstalter, die ihre Veranstaltungen jetzt deutlich besser bewerben können. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller freut sich, dass nach langer Vorbereitungszeit die Realisierung gelungen ist: „Die Säulen sind Informationsmedium aber gleichzeitig auch Beleg für die Lebendigkeit des Lahrer Kulturlebens. Lahr hat Kultur! Und mit den neuen Plakatsäulen können wir das hervorragend zeigen.“

Zudem sind die Säulen ein weiterer Baustein im Rahmen der Kulturförderung, die das Kulturamt anbieten kann. Die laufende Plakatierung beginnt 2010 und ist für die Lahrer Kulturveranstalter kostenlos. Die Planung dieser Litfaßsäulen der neuesten Generation war schon vor Jahren als Ergänzung zu den städtischen Info-Stelen beschlossen worden, allein die Finanzierung bereitete wiederholt Schwierigkeiten.

Jetzt ist das Projekt umgesetzt worden und ab Donnerstag, 07. Januar 2010, können interessierte Lahrer Kulturveranstalter ihre Plakate monatlich im KulTourBüro im Alten Rathaus in der Kaiserstraße 1 zur Plakatierung abgeben. Von hier aus wird das Bekleben der Säulen koordiniert und so eine ordnungsgemäße, stets aktuelle und optisch akzeptable Plakatierung sichergestellt.

Als Hilfestellung für einen reibungslosen Ablauf gibt es ein Hinweisblatt, auf dem die wichtigsten Informationen zu Terminvorgaben, Plakatformaten und geeigneten Papiersorten nachzulesen sind. Diese Informationen schickt das Kulturamt noch vor Weihnachten den Lahrer Kulturveranstaltern per Post zu, außerdem können sie ab sofort im KulTourBüro abgeholt werden. In der kommenden Woche werden die Plakat-Infosäulen aufgestellt: Am Doler Platz bei der Telefonzelle, vor dem Fußgängerübergang Tiergartenstraße, Nähe Foto Dieterle und auf dem Marktplatz gegenüber Elektro Winkler.

Erste Musterplakate nach Aufstellung der Säulen sollen verhindern, dass unkontrolliert Plakate geklebt werden. Die reguläre Plakatierung ab 2010 wird die Muster dann ersetzen. Unabhängig davon können bereits jetzt für den ersten Klebetermin Plakate mit Veranstaltungsterminen ab März 2010 in den Größen DIN A3, DIN A2 oder DIN A1 im KulTourBüro im Alten Rathaus abgegeben werden.