Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2013 - Lilly Reckendorf - nach Gurs verschleppt

Am Jahrestag der Deportation der südwestdeutschen Juden nach Gurs spricht Gardy Käthe Ruder über die Lahrer Lehrerin Lilly Reckendorf, die am 22. Oktober 1940 in das Konzentrationslager nach Südfrankreich verschleppt wurde. Mehr als 6500 Juden aus Baden, Saarland und der Pfalz wurden innerhalb weniger Stunden festgenommen und weggebracht. Die meisten von ihnen überlebten die nächsten Jahre nicht.

Lilly Reckendorf war bis zum Berufsverbot für jüdische Beamte im Jahr 1933 Lehrerin an der Mädchenfortbildungsschule in Lahr. Während ihrer Kindheit trat die Familie der evangelischen Kirche bei. Sich selbst sah die Lehrerin als überzeugte Christin und hatte mit der jüdischen Bevölkerung kaum Kontakt. Schon mit 18 Jahren wurde Lilly Reckendorf evangelische Religionslehrerin. 1933 erteilten die Nationalsozialisten durch ein Gesetz das Berufsverbot für Beamte jüdischer Herkunft. Die Lehrerin wurde zwangspensioniert und am 22. Oktober 1940 von Freiburg aus in das französische Konzentrationslager nach Gurs verschleppt. Mit Hilfe einer überkonfessionellen Widerstandsgruppe gelang ihr die Flucht in die Schweiz. 1948 kehrt sie nach Freiburg zurück und erlebt erneut Diskriminierung im Rahmen der Entschädigungen für NS-Opfer.

Die Lahrerin Gardy Käthe Ruder hat sich intensiv mit dem Leben von Lilly Reckendorf beschäftigt. Die ehemalige Lehrerin hat sich der Erinnerungsarbeit verschrieben. Ihr liegen die Lebensgeschichten der Nazi-Opfer am Herzen, die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Ruders Großmutter wurde als Opfer der nationalsozialistischen Euthanasie ermordet. 2003 regte Gardy Käthe Ruder die Aktion „Stolpersteine“ in Lahr an. Das sind kleine Gedenksteine, auf Gehwegen verlegt, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Der erste Lahrer Stolperstein wurde Lilly Reckendorf gewidmet. Er ist in der Lotzbeckstraße zu finden.

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:00 Uhr
Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug", Kaiserstraße 41, Vortragsraum
Eintritt: 3,50 Euro / 2,50 Euro

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.