Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.11.2011 - „LichtBlicke“: Lahrer Glühwein und Leipziger Lerchen

Im letzten Jahr haben sie mit ihrer Aktion stolze eintausend Euro für die Lahrer Tafel erwirtschaftet. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn und zahlreiche Stadträte der Stadt Lahr wollen dieses Ergebnis am Samstag, 03. Dezember 2011, toppen. Im Weihnachtsdorf auf dem Schlossplatz verkaufen sie von 10:30 bis 16:00 Uhr wieder weihnachtliche Leckereien für einen guten Zweck.

Der Erste Bürgermeister, Guido Schöneboom, hatte im vergangenen Jahr die Idee, neben Glühwein und Tee Spezialitäten aus seiner Heimatstadt Leipzig zu verkaufen, um den vielen freiwilligen Helfern der Lahrer Tafel zu danken, die sich das Jahr hindurch ehrenamtlich für die gute Sache engagieren. Dieses Jahr soll der Erlös der Aktion zu gleichen Teilen dem Verein Aktion Treffpunkt e.V. und der Suchtberatung Lahr des AGJ-Fachverbandes e.V. zugute kommen. Zwei Einrichtungen, deren Mitarbeiter mit viel Engagement und persönlichem Einsatz Menschen aus Lahr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Am Spenden-Stand gibt es neben Lahrer Glühwein und Kinderpunsch wieder eine Spezialität aus Sachsen zu kaufen: Leipziger Lerchen. Nur soviel sei verraten: Tierschützer brauchen nicht besorgt aufzuhorchen, es handelt sich um eine süße, handgefertigte Leckerei mit besonderem Hintergrund. Wer mehr erfahren möchte, für den lohnt sich ein Besuch am Spendenstand. Für stimmungsvolles Ambiente sorgen Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Lahr, die gemeinsam mit ihren Lehrern weihnachtliche Lieder vortragen. In halbstündigem Rhythmus wechseln sich ab 10:30 Uhr Streicher, Trompeten, Saxophone, Hörner, Gitarren und Klaviere ab.

Die Lahrer Werbegemeinschaft sorgt mit ihrem Gewinnspiel „Die goldene Nuss“ für Spannung und verlost dabei einen Geschenkgutschein im Wert von 100,00 Euro.

„Ich freue mich sehr auf unsere Gemeinschaftsaktion, an der sich angefangen bei Gemeinderat und Verwaltungsspitze bis hin zu Musikschule und Werbegemeinschaft wieder so viele engagierte Helfer beteiligen“, sagt Guido Schöneboom, „Ich hoffe, dass uns die Lahrerinnen und Lahrer auch dieses Mal mit großem Zuspruch an unserem Stand unterstützen.“