Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.09.2008 - Leiter des städtischen Rechnungsprüfungsamtes in den Ruhestand verabschiedet

Mit Stadtoberverwaltungsrat Klaus Koller hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller eine langjährige Führungskraft der Stadtverwaltung Lahr in den Ruhestand verabschiedet.

Seine Ausbildung als Laufbahnbeamter hatte der Neupensionär im April 1962 bei der Stadt Lahr begonnen. Anschließend sammelte Klaus Koller wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen bei der Stadtkämmerei, bevor er 1973 zum ersten Mal zum Rechnungsprüfungsamt versetzt wurde. Kontinuierlich entwickelte Klaus Koller sich in den folgenden Jahren zur Führungskraft und übernahm dann 1980 die Leitung der Abteilung Bauverwaltung. Ein Aufgabenfeld, in dem er viele technische Aspekte kennen lernte und Einblicke gewann, die sich für seine weitere berufliche Tätigkeit als großer Vorteil erweisen sollten, wie Oberbürgermeister Dr. Müller hervorhob.

1994 wählte der Gemeinderat Klaus Koller zum Leiter des Rechnungsprüfungsamtes. Form und Inhalt der klassischen Rechnungsprüfung wandelten sich unter seiner Führung vom reinen Nachvollziehen der Arbeitsergebnisse aller Ämter und Abteilungen hin zu einer begleitenden Prüfung.
Das Rechnungsprüfungsamt und insbesondere dessen Leiter Klaus Koller verstanden sich immer als Partner innerhalb der Verwaltung und wurden von vielen Kolleginnen und Kollegen um Rat und ergänzende Hilfe gebeten. Die Leistungsfähigkeit der städtischen Rechnungsprüfung wurde durch die regelmäßige Aufsichtsprüfung der Gemeindeprüfungsanstalt bestätigt, eine Tatsache, die laut Oberbürgermeister Dr. Müller auch insbesondere Klaus Koller zuzurechnen ist. Klaus Koller genoss in seiner Funktion des Leiters des Rechnungsprüfungsamtes sowohl innerhalb der Verwaltung als auch im Gemeinderat großes Ansehen.

Im Rahmen einer privaten Feierstunde wünschte Oberbürgermeister Dr. Müller Klaus Koller im Beisein des stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Bernd Haller und vieler langjähriger Kolleginnen und Kollegen beste Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.