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02.08.2007 - Leistung lohnt sich bei der Stadtverwaltung Lahr

Die Stadt Lahr setzt bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstärkt auf Leistungsbereitschaft und Engagement. Am 31. Juli 2007 haben Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und der Personalratsvorsitzende Jürgen Kattinger die Dienstvereinbarung zur Einführung leistungsorientierter Entgelte bei der Stadtverwaltung Lahr sowie beim Bäderbetrieb Lahr und beim Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) unterzeichnet. Eine eigene Dienstvereinbarung wurde gleichzeitig für das Alten- und Pflegeheim Spital abgeschlossen, das als Eigenbetrieb des Hospital- und Armenfonds Lahr nicht Teil der Stadtverwaltung Lahr ist.

Die verbindlichen Rahmenbedingungen haben die Tarifpartner im neuen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) festgeschrieben. Er gibt vor, dass ab 2007 in den Kommunen ein Leistungsentgelt eingeführt wird. Die Tarifpartner möchten die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger immer weiter verbessern. Die leistungsorientierte Bezahlung soll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen motivieren und ihre Eigenverantwortung stärken. Beschäftigte in Führungspositionen sollen außerdem in ihrer Leitungskompetenz gestärkt werden.

Die Bezahlung des leistungsbezogenen Entgeltanteils erfolgt nach einer jährlichen Leistungsbewertung. Eine Projektgruppe aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern hat ein eigenständiges Bewertungssystem entwickelt, das die Tarifvorgaben aufnimmt und auf die Aufgabenstellungen der Stadt Lahr überträgt. Alle Beschäftigten werden für ihre Arbeitsleistungen anhand festgelegter Kriterien jährlich bewertet. Bei überdurchschnittlich guten Leistungen erhalten die Beschäftigten eine zusätzliche Einmalzahlung nach einer einfachen Staffelung: Ein fester Sockelbetrag erhöht sich bei den Mitarbeitern mit der besten Bewertung um einen Bonusbetrag, der sich nach der individuell erreichten Punktzahl errrechnet.

Die Stadtverwaltung Lahr sowie ihre Eigenbetriebe starten ab August 2007 mit der Umsetzung der leistungsorientierten Bezahlung. Die Vorgesetzten werden mit allen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein jährliches Bewertungsgespräch führen. Regelmäßige Rückmeldungen über die geleistete Arbeit sowie die verstärkte Anerkennung von Leistung sind zentrale Bestandteile des neu vereinbarten Leistungssystems. Die Fortentwicklung der Führungs- und Gesprächskultur durch ein internes Qualifizierungskonzept spielen hierbei eine wichtige Rolle. Basis der Zusammenarbeit ist die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung.

Die Dienstvereinbarung des Alten- und Pflegeheims Spital wurde nach den gleichen Grundsätzen abgeschlossen, wie die die städtische Vereinbarung. Ergänzend berücksichtigt sie die speziellen Anforderungen, die für Mitarbeiter der stationären Pflege in einem modernen Dienstleistungsunternehmen gelten.