Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.11.2015 - Lehrgang „Gerätewarte“ bei der Feuerwehr der Stadt Lahr

Rund um die Feuerwache der Stadt Lahr herrschen derzeit die Farben rot und blau vor. Um den Schlauchturm der Feuerwache herum finden sich in großer Zahl Feuerwehrfahrzeuge der verschiedensten Gemeinden und Feuerwehrangehörige in großer Zahl arbeiten in Gruppen zusammen.

Vom 12. bis 14. November 2015 werden 32 ehrenamtliche und hauptamtliche Feuerwehrangehörige der Feuerwehren des Ortenaukreises sowie der Feuerwehr Baden-Baden zu Gerätewarten qualifiziert.

Angeleitet von Josef Stein, dem Ausbilder der Landesfeuerwehrschule und unterstützt von hauptamtlichen Kräften der Feuerwehren Kehl, Lahr und Offenburg, lernen die Lehrgangsteilnehmer die Wartung, Instandhaltung, Pflege und Prüfung der Beladung von Feuerwehrfahrzeugen sowie der persönlichen Ausrüstung. Vom Feuerwehrhelm bis zum Sprungpolster, von der Motorkettensäge bis zum Feuerlöschschlauch, kein Ausrüstungsgegenstand bleibt unbeachtet, sodass die zukünftigen Gerätewarte nach erfolgreichem Abschluss eigenverantwortlich die Prüfung von Fahrzeugen und persönlicher Ausrüstungen koordinieren und darüber hinaus auch die Funktion als Sicherheitsbeauftragter einer Feuerwehr wahrnehmen können.

Dem Engagement und Einsatz des Landratsamtes ist zu verdanken, dass dieser Gerätewarte-Lehrgang stattfindet und eine Deckungslücke von fast fünf Jahren geschlossen werden kann. In diesen Zeiten war es für Angehörige der Feuerwehr des Ortenaukreises nicht mehr möglich an einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen. Besonders hervorzuheben ist auch hier die Unterstützung durch das hauptamtliche Personal der großen Kreisstädte, was ebenfalls eine Voraussetzung für die Verwirklichung des Projektes „Gerätewarte-Lehrgang“ der Landesfeuerwehrschule im Ortenaukreis war.

21 Gemeindefeuerwehren verfügen nun wieder über umfassend qualifizierte Fachkräfte in der Gerätewartung.