Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2010 - Landesgartenschau wirft Schatten voraus

Am Freitag, 10. und Samstag, 11. September 2010, wächst in Lahr eine Zeltstadt. Sie ist grün und birgt viel Wissenswertes, nämlich die Wanderausstellung 30.grün.de. In 37 grünen Zelten wird nicht nur auf 30 Jahre Landesgartenschaugeschichte zurückgeblickt sondern auch ein Blick in die Zukunft gewagt, denn die Ausstellung steht auch für die aktuelle Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen und acht künftige Landesgartenschauen.

In den offenen Zelten auf dem Rathaus- und Schlossplatz zeigen die einzelnen Kommunen das Besondere der jeweils eigenen Gartenschau. Lahr stellt sich mit dem Projekt „Die blaue Chrysantheme“ vor. Das Lahrer Exponat eröffnet ein Blumenmeer aus blauen Chrysanthemen und ist eng mit der Symbolkraft der „Blauen Blume“ der Romantik verbunden, die unter anderem für Unendlichkeit steht. Das wiederum soll auch ein Stück weit für die Landesgartenschau 2018 in Lahr gelten, mit der die Stadt vielleicht nicht Unendliches aber doch Nachhaltiges schaffen will.

Für die Lahrer natürlich besonders spannend: Wie soll es in Lahr zur Landesgartenschau 2018 aussehen? Im Durchgang des Rathauses 2 werden die Neugierigen fündig. Dort ist das Entwurfskonzept ausgestellt. Darüber hinaus ist Bürgerbeteiligung gefragt: Per Postkartenaktion können sich die Bürgerinnen und Bürger an der Landesgartenschau in Lahr beteiligen und eigene Ideen, Erwartungen und Gedanken einbringen. Die Karten sind in vielen Lahrer Geschäften, im KulTourBüro und am Samstag, 11. September 2010, an der Infotheke auf dem Rathausplatz erhältlich, auf dem zeitgleich das LahrBus-Jubiläum gefeiert wird.

Die Stadt Lahr lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zum Spaziergang durch 30grün.de mit vielen neuen Eindrücken.