Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.12.2007 - Lahrer Theater- und Konzert-Abos im Aufwärtstrend

Kulturamt zieht positive Bilanz der Abonnement-Buchungen

Die Spielzeit 2007/2008 kann, obwohl erst vor zwei Monaten eröffnet, bereits jetzt schon eine sehr gute Nachricht für sich verbuchen.
Die Zahlen der bestehenden Theater- und Konzert-Abonnements stiegen gegenüber der letzten Spielzeit von 792 nochmals um 66 auf insgesamt 858. Überhaupt setzt die positive Entwicklung bei den Lahrer Abos, die nicht nur beim Theater, sondern inzwischen auch bei den Symphoniekonzerten zu verzeichnen ist, über die letzten Jahre hinweg fast schon Maßstäbe. Mit einer Verdoppelung der Abo-Zahlen seit der Spielzeit 2002/2003 von 423 auf gegenwärtig 858 übertrifft die Abo-Nachfrage des Lahrer Publikums fast alle Erwartungen.

Dieser Aufwärtstrend ist umso erfreulicher, als der bundesweite Trend bei Abonnements überwiegend abwärts geht. Viele Städte klagen über rückläufige Abonnentenzahlen und vielerorts mussten ganze Veranstaltungsreihen inzwischen gestrichen werden. Die gute Entwicklung der Theater- und Konzertreihen führt das Lahrer Kulturamt im Wesentlichen auf zwei Tatsachen zurück: Einerseits wurde konsequent, auch im Bereich der Unterhaltung, wie in der Reihe „LahrBoulevard“, auf beste Qualität gesetzt, andererseits sind die starken Rabatte von bis zu 40% der Abo-Angebote gegenüber den Einzelverkaufspreisen finanziell sehr attraktiv, ein sicher ebenfalls förderlicher Aspekt.

Die steigenden Abo-Zahlen der letzten Jahre ermöglichen es dem Kulturamt Lahr auch weiterhin, ein erstklassiges Theater- und Konzertprogramm anzubieten. Herzlichen Dank dem fachkundigen und treuen Lahrer Theater- und Konzertpublikum und insbesondere allen Abonnenten.