Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.10.2010 - Lahrer Meisterkonzerte

Individualität und Verschmelzung von Intellekt und musikalischer Emotion zeichnen das Trio Echnaton aus, das heute zu den führenden Streichtrios weltweit zählt. Das 1996 gegründete Ensemble gewann zahlreiche Wettbewerbe wie den Deutschen Musikwettbewerb in Bonn und den Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb in Weimar. Das Trio, das etliche Jahre dem etablierten Nachwuchs zuzurechnen war, hat sich in die oberste Liga jener Ensembles gespielt, die das internationale Kammermusikgeschehen intelligent, expressiv und vor allem phantasievoll beleben.

Der Geiger Wolfram Brandl kam 2002 zum Trio Echnaton. Wie Sebastian Krunnies ist er Mitglied der Berliner Philharmoniker. Frank-Michael Guthmann gehört als 1.Solocellist dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg an. Krunnies und Guthmann sind Gründungsmitglieder des Trio Echnaton und ehemalige Schüler der Städtischen Musikschule Lahr.

Es spielen:
Wolfram Brandl, Violine
Sebastian Krunnies, Viola
Frank-Michael Guthmann, Violoncello

Programm: Johann Sebastian Bach/ Bearb.Wolfgang Amadeus Mozart,
aus:
Sechs langsame Sätze und dreistimmige Fugen KV 404a;
Sándor Veress, Streichtrio;
Johann Sebastian Bach/Bearb. Dmitry Sitkovetsky,
Goldberg-Variationen BWV 988