Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.05.2007 - Lahrer Liedermacher bei Songs ‘n‘ Singers

Am Samstag, 12. Mai 2007, wird erstmals in der Reihe Songs ‘n‘ Singers ein Künstler vom deutsch-russischen Liedermacher Club „Akkord“ aus Lahr vorgestellt.

Um 20:30 Uhr tritt der Barde Rudolf Polle aus Barnaul/ Altaj im Schlachthof auf die Bühne. Rudolf Polle präsentiert seine eigenen Lieder auf Russisch gesungen und begleitet sie mit der akustischen Gitarre. Dieses Konzert wird in Kooperation von Kulturamt Lahr, Liedermacher Club „Akkord“ Lahr und der Lahrer Rockwerkstatt veranstaltet und präsentiert von Hitradio Ohr.

Der Liedermacher Club „Akkord“ ist ein Zusammenschluss von Liedermachern, Dichtern und Menschen, die gerne und gut Gitarre spielen und singen, teils in Russisch, Deutsch oder Englisch. Das erste Konzert war am 08. März 2003, dem Jahr der Gründung. Das Gründungsmitglied Rudolf Polle studierte an der russischen Hochschule Barnaul Musik und engagierte sich in seiner Heimat mit politischen Konzerten, in Blasorchestern und Pop-Bands, sowie als Dirigent und Musiklehrer. 1994 übersiedelte er in die Bundesrepublik. Als Hobbymusiker und vor allem als Liedsänger ist Polle in den deutsch-russischen Clubs in Stuttgart, Karlsruhe und Lahr gefragt. Er nahm beispielsweise am Open Air-Festival „Russischer Akzent“ in Berlin teil und gewann den 2. Platz mit seinem Lied „Die Schwäne“.

Der deutsch-russische Liedermacher Rudolf Polle ist in der Ortenau kein Unbekannter. Die Badische Zeitung betitelte seinen Auftritt einmal mit „Melancholie kann so schön sein“. So lautet auch sein künstlerisches Bekenntnis: „Die Musik soll für die Seele sein und nicht kommerziell.“ Seine Texte sind ihm sehr wichtig und er trägt sie häufig im Sprechgesang vor oder gefühlvoll mit Timbre. Mit der Übersetzung ins Deutsche hapert es noch, allein durch die beseelte Musik versteht sein Publikum die allzu menschlichen Themen wie die erste Liebe, die Sehnsucht nach der fernen Heimat, nach den Freunden, den alten Zeiten...

Die Karten kosten 12,00 Euro, im Vorverkauf 8,00 Euro.
Sie sind im KulTourBüro, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr erhältlich.

Infos unter Tel.: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de