Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.04.2007 - Lahr wird Mitglied in der Siebenpfeiffer-Stiftung

Die „Siebenpfeiffer-Stiftung“ wurde 1991 gegründet. An der Gründung waren u.a. der Saarpfalz-Kreis, der Landkreis Bad Dürkheim, die Städte Homburg, Zweibrücken, Rastatt und die Landesverbände des deutschen Journalisten-Verbandes im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg beteiligt. Zweck der Stiftung ist insbesondere die wissenschaftliche Erforschung von Leben, Werk und Wirken Philipp Jakob Siebenpfeiffers. Außerdem untersucht die Stiftung sein historisches Umfeld von 1789 bis 1848/49. Philipp Jakob Siebenpfeiffer wurde 1789 in Lahr geboren und zählt als liberaler Publizist und Mitorganisator des Hambacher Festes 1832 zu den bedeutendsten Vormärzrepublikanern in Deutschland.

Die Stiftung verwirklicht ihre Ziele durch den Aufbau einer Dauerausstellung, Herausgabe von Publikationen und Veranstaltung von Seminaren, Symposien und Vorträgen. Ihr wissenschaftliches Profil gewinnt die Stiftung vor allem durch Kolloquien. Die Vorträge werden in einer eigenen Schriftenreihe der Stiftung publiziert, beispielsweise zu: Philipp Jakob Siebenpfeiffer, August Ferdinand Culmann, Andreas Georg Friedrich Rebmann, Andreas Riem, Johann Philipp Becker, Friedrich Schüler. Das letzte Kolloquium fand im November 2004 in Rastatt unter dem Thema "Politischer Journalismus, Öffentlichkeiten und Medien im 19. Jahrhundert" statt (Band 8 der Schriftenreihe).
Die Stiftung lobt auch im Zwei-Jahres-Rhythmus einen Journalisten-Preis aus: "Mit dem Siebenpfeiffer-Preis werden Journalisten ausgezeichnet, die sich in der Tradition Siebenpfeiffers heute für die freiheitlichen Grundrechte und die demokratischen Grundwerte in herausragender Weise engagieren und damit gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen", (Siebenpfeiffer-Stiftung). Bisherige Preisträger waren Franz Alt, Marie-Luise Scherer, Siegbert Schefke/Aram Radomski, Ralph Giordano, Carola Stern, Heribert Prantl, Jürgen Leinemann, Peter Scholl-Latour, Heinrich Breloer/Horst Königstein. Der letzte, zehnte Siebenpfeiffer-Preis war bis zum 31. Januar 2007 befristet.

Gemeinsam veranstaltet die Siebenpfeiffer-Stiftung mit dem Deutschen Journalistenverband Baden-Württemberg am 20./21.April 2007 dieses Jahres in Lahr einen Kongress zum Thema "Die geschundene Freiheit - Pressefreiheit und politischer Journalismus in Deutschland". Anlass ist der 175. Jahrestag des Hambacher Festes von 1832. Mit der Mitgliedschaft ist eine Vertretung der Stadt Lahr im Vorstand sowie Beirat verbunden. Ein festes finanzielles Engagement wird von der Stadt aufgrund der Mitgliedschaft nicht erwartet. An den regelmäßig stattfindenden Vorstands-, Beirats- und Kuratoriumssitzungen wird sich die Stadt auch als Gastgeber beteiligen. Philipp Jakob Siebenpfeiffer ist einer der bedeutendsten „Söhne“ der Stadt Lahr. Sein Engagement für Menschenrechte und Demokratie wird heute umstandslos und über alle Parteigrenzen hinweg gewürdigt. Eine Mitgliedschaft der Stadt Lahr in der Siebenpfeiffer-Stiftung würde langfristig die Stiftung und ihr politisch-pädagogisches sowie wissenschaftliches Wirken für die Demokratie stärken.