Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.12.2005 - Lahr und Friesenheim vertiefen ihre Zusammenarbeit

Am Mittwoch, 14. Dezember 2005, haben Vertreter der Gemeinderäte aus Lahr und Friesenheim im Alten Rathaus in Lahr beschlossen, künftig noch enger zusammenzuarbeiten. Es war das erste Treffen beider Gemeinderäte, das ausschließlich der stärkeren Kooperation gewidmet war. Zu dem Treffen hatten Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Bürgermeister Armin Roesner gemeinsam eingeladen.

Künftig soll die Zusammenarbeit deutlich über den Bereich des Zweckverbandes und der IGZ auf dem Flughafengelände hinausgehen. Dort arbeiten Lahr und Friesenheim seit Jahresbeginn erfolgreich in einer interkommunalen Arbeitsgruppe zusammen. OB Dr. Müller: „Diese Arbeitsgruppe hat sich bestens bewährt. Wir wollen diese Erfahrung auf andere Bereiche übertragen. Als nächstes prüfen wir die Möglichkeit, Mitarbeiterfortbildungen gemeinsam durchzuführen.“

Bürgermeister Armin Roesner: „Lahr und Friesenheim haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich gut zusammengearbeitet, z.B. im Nahverkehr was den Ringverkehr zwischen Schuttern / Hugsweier und Lahr / Heiligenzell angeht. In der Öffentlichkeit wurde dies teilweise leider von der Berichterstattung über den Zweckverband überlagert.“
Eine Reihe weiterer Berührungspunkte wurden bei der Besprechung genannt. Etwa die VHS, die Musikschule und die Stadtbücherei, aber auch die Integrations- und Jugendarbeit und die Koordinierungsstelle für ambulante Hilfen. „Diese Beispiele zeigen, dass gelungene interkommunale Zusammenarbeit, die Qualität und die Effizienz steigern. Das ist ein eigenes Zukunftsprogramm.“, stellen Bürgermeister Roesner und Oberbürgermeister Dr. Müller übereinstimmend fest.

Dr. Wolfgang G. Müller Armin Roesner
Oberbürgermeister Bürgermeister