Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2008 - Lahr literarisch! Lesungen mit Tiefgang

Am Dienstag, 11. November 2008, liest der Autor Marc Buhl um 18:00 Uhr in der Stadtbücherei Lahr aus seinem neuen Buch „375“. Nach seinem beeindruckenden Roman „Das Billardzimmer“ hat Marc Buhl erneut ein zentrales Thema der deutschen Vergangenheit aufgegriffen: In seinem Roman „375“ zeichnet er überaus einfühlsam die Geschichte eines ehemaligen Häftlings im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen nach. Die Auszubildenden der INA haben schon am Nachmittag, um 15:00 Uhr Gelegenheit dieses Stück zeitnaher Deutscher Geschichte direkt vom Buchautor zu hören. Ausbildungsleiter Martin Burkhardt hat Marc Buhl zusammen mit der Leiterin der Stadtbücherei Birgit Lange zu der Veranstaltung eingeladen.

Marc Buhl wurde 1967 in Sindelfingen geboren und studierte Germanistik, Anglistik, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft. Er arbeitete als Journalist für diverse Presseagenturen und Tageszeitungen. Marc Buhl lebt in Freiburg im Breisgau.

Um 20:00 Uhr findet in der Buchhandlung Baumann eine Lesung von Ingo Schulze aus seinem neuen Buch „Adam und Evelyn“ statt. Sommer 1989: Ein Urlaub am Balaton wird für den Damenschneider Adam eine Reise ohne Heimkehr. Seine Freundin Evelyn will im allgemeinen Strom ausreisewilliger DDR- Bürger flüchten. Adam liebt seinen Beruf und hat sich mit seinem Leben in der DDR arrangiert. Aber ohne Evelyn? In der Ausnahmesituation jenes Spätsommers 1989, dem Schwebezustand plötzlicher Wahlfreiheit, entdeckt Ingo Schulze die menschliche Urgeschichte von Verbot und Verlockung, Liebe und Erkenntnis und nicht zuletzt der Sehnsucht nach dem Paradies. Doch wo ist das zu finden?

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren, studierte Klassische Philologie und Germanistik. Der vielfach ausgezeichnete Verfasser von Büchern für Erwachsene, aber auch für Kinder, lebt in Berlin.

Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.